Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Riesen Boji ?? / Pyrit
Vega:
Hallo ist Das ein Mineral
Herkunft China
Ca 10 kg Schwer ..
Danke für infos ..
Vega:
h,, hat nimmand bis jetz so ein Teil Gesehn ???
Ich tipe auf irgend ein Industrie Produkt ..
evt tauchen ja bald einige auf börsen auf ..
Foeschber:
Hallo Vega.
Hinweis: Der Name "Boji" ist ein geschützter Handelsname einer Firma/Importeur und darf deshalb
von anderen Firmen nicht verwendet werden; die Bezeichnung lautet deshalb Pop-Rock Steine, auch Pop-Rocks, wenn du danach suchst.
Pop-Rocks entstehen sekundär durch Schwefel-Freisetzung beim Zerfall organischen Materials im Schlamm des Meeresgrunds. Unter Luftabschluss verbindet sich Schwefel, genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF), dabei mit Eisen bzw. Eisenverbindungen zu knollig-kugeligen Pyrit-Konkretionen. Nach der Verdichtung des Schlamms zu tonigen Sedimenten bleiben die Knollen im Gestein eingeschlossen, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt durch Verwitterung (sie sind härter als der Ton) wieder freigelegt werden. Dabei wird die Pyritkonkretion durch Luftsauerstoff oberflächlich in Limonit umgewandelt. Pop-Rocks ist ein Begriff amerikanischer Geologen für oberflächlich limonitisierten Kugelpyrit, da dieser explodiert, wenn man ihn ins Feuer wirft. Ein wesentlich älteres Synonym ist Kiesball. Im Handel sind Pop-Rocks hauptsächlich als Boji™ bekannt. Für die Entstehung dieses Namens (ursprünglich aus esoterischen Kreisen der USA) gibt es zwei unterschiedliche Erklärungen: Entweder wurde er in einer medialen Trance-Session kreiert oder er beruht auf einen in den Staaten weitverbreiteten tschechischen Familiennamen (Rätsch Guhr). Beide Theorien sind in der Literatur im Umlauf.
Farben: dunkelgrau, dunkelbraun bis rostbraun, mitunter gibt es helle Sulfatausblühungen.
Fundorte: USA
Ähnliche Steine: Markasit, Limonit
Härte: 7,4
Transparenz: undurchsichtig
Chemie: FeS2 + FeOOH · n H2O + Ca, K, Na, P + (As, Ba, Bi, Co, Cu, Pb, Sb, Zn)
Mineral: Sulfide, Oxide
Kristalle: kubisch
Spez.Gewicht: 5,0 – 5,2
Quelle:http://aquamedicus.beepworld.de/-steine-mit-b-.htm
Den Esotorikkäse habe ich rausgenommen ;D
Gruß, Maria
Hg:
--- Zitat ---genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF)
--- Ende Zitat ---
ähm....ahja...... :-\
einer esotherischen "Datenbank" würde ich eherlich gesagt nicht so wirklich trauen.
Mineraloge:
--- Zitat von: Foeschber am 31 Jul 08, 12:41 ---Pop-Rocks entstehen sekundär durch Schwefel-Freisetzung beim Zerfall organischen Materials im Schlamm des Meeresgrunds. Unter Luftabschluss verbindet sich Schwefel, genauer gesagt Schwefelwasserstoff (HF), dabei .......
--- Ende Zitat ---
*Klugscheißermodus an*
Schwefelwasserstoff ist H2S
*Klugscheißermodus aus*
ansonsten schließe ich mich dir voll und ganz an Maria.
Gruß André
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln