Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Anfrage per Email - Alabaster - Schwefel?
(1/1)
Stefan:
--- Zitat ---Bemerkungen: ich bearbeite als Bildhauer zur zeit mit schwarzen Alabaster mit weißer Bänderung. Hat das Schwarz mit Schwefel zu tun? Es riecht leicht nach faulen Eiern. Angeblich stammt der stein aus Spanien, der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht könnt Ihr dem Herren weiter helfen.
Gruß Stefan
Tobi:
Hm, wenn der Händler ihm nicht weiterhelfen konnte, dann werden wir sicher auch nicht die genaue Herkunft erfahren, oder? Kann der Herr denn vielleicht mal ein Foto von dem Material machen und dir senden?
Stefan:
Es geht ja nicht um den Fundort, sondern darum ob Alabaster Schwefel enthält oder enthalten kann.
Gruß Stefan
Krizu:
Hallo,
Alabaster ist Gips, Gips enthält Sulfate. "Faule Eier"-Geruch ist meist H2S. Wenn die dunkle Farbe von Sulfiden stammt, halte ich das für möglich.
H2S kann unter Sauerstoffabschluss aus gelösten Sulfaten entstehen. Allerdings ist die Geruchsschwelle astronomisch auch gering. Leichter Geruch sind sub-ppm Konzentrationen.
MfG
Frank
caliastos:
die frage ist: riecht der stein permanent nach faulen eiern oder nur beim bearbeiten und frischen bruchstellen. zeigen ja viele schwefelhaltige gesteine beim anschlagen und so.
dunkler alabaster legt schon den schluß nahe, daß es euxinische bedingungen gab. und da kann das was krizu sagt schon passiert sein. kurzzeitig kamen dann halt evtl. oxidierende zeiten, in denen die weißen lagen kamen. aber: riecht die weiße ader oder das schwarze gestein nach schwefelverbindungen?
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln