Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Edelstein Buchstütze von Edelsteinausstellung / Achat

(1/2) > >>

danieru:
Hallo,
nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe dass mir vlt hier jemand weiterhelfen kann.
Vor etlichen Jahren war einmal in unsrem Ort eine Edelsteinausstellung, auf der ich 2 Buchstützen gewonnen hatte, dieses sind jetzt wieder in den Tiefen meines Kellers aufgetaucht.
Ich habe allerdings keine Ahnung was für ein Stein das ist, bzw ob sie was wert sein könnten.
Auf der Unterseite eines Steines klebt ein Preisschild: 130 DM ,  allerdings hab ich keine Ahnung ob das stimmen kann.
Wäre nett wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe mal ein etwas größeres Bild hochgeladen, einfach dem Link folgen.

http://s8.directupload.net/file/d/1508/ufkglgqj_jpg.htm

Danke schonmal für die Hilfe!

danieru

smoeller:
Hallo,

Achat aus Brasilien oder Uruguay. Leider wohl künstlich gefärbt.

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
Hallo,

die Buchstütze auf dem Bild besteht aus einer angesägten und polierten Achatscheibe. Wenn ich diese 130 Mark mal gerade umrechne, dann komme ich auf 70 Euro und kann leider nur sagen: Unverschämte Abzocke. Die Größe steht jetzt nicht dabei, aber da es sich um eine Buchstütze handelt, kann ich es mir ja ungefähr denken. Meiner Meinung liegt der Wert für ein Paar davon zwischen 10 und 20 Euro ...

Gruß

danieru:
das gings ja schnell  :)
Ok das mit dem Preis schockt mich jetzt schon n bisl, aber was solls, sehen im Regal ja auch gar nicht mal so schlecht aus.
Die Höhe ist übrigens ca 15cm

Tobi:
Ja, so etwa diese Größe hätte ich auch geschätzt. Der Preis ist wirklich der Gipfel der Unverschämtheit. Aber das ist oft typisch für solche Zier-Artikel, denn der Kunde hat oft nicht die allzu große Ahnung von Mineralien, so dass man ihm etwas vermeintliche Edles oder Seltenes zu einem Wucherpreis verkaufen kann. Diese südamerikanischen Achate sind eine absolute Massenware, die werden manchmal per Kilopreis verkauft. Aber naja, wenn du die Dinger gewonnen hast und nicht bezahlen musstest, dann brauchst du dich auch nicht zu ärgern.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln