Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ausfuhrbestimmungen

(1/1)

Lapislazuli:
Hallo, ich fliege demnächst nach Malorca. Kann mir jemand sagen, ob man dort vielleicht ein interessantes Gestein / Mineralien finden kann bzw. wie es dann mit den Ausfuhrbestimmungen dafür steht ? Habe nämlich keine Lust auf schwedische Gardienen  ;D

Glück auf

Edgar

Stefan:
Aus Spanien habe ich schon Kofferweise Mineralien im Flieger mitgenommen. Der Zoll wollte nur wissen was das für Gestein ist. Das aber mehr aus Interesse.

Gruß Stefan

caliastos:
also immer braf unter dem roten ausgang raus, hmm? *g*

triassammler:
Hallo,

Spanien hat durch mich schon einige Kilogramm seiner Landmasse verloren ;D Ob mit Flugzeug oder Bahn, nie gab es Probleme mit Mineralien oder Fossilien. Auch entsprechend deklariertes Tauschmaterial kam mit der Post immer unbeanstandet an. Kannst also unbesorgt den Koffer füllen  ;)

Und wieso roter Ausgang? Als EU-Reisender kannst Du mit deklarationsbefreiter Ware immer durch den grünen Ausgang, wegen freiem Waren- und Personenverkehr im Schengenraum. Deine Urlaubsmitbringsel sind nicht deklarationspflichtig, das wären sie nicht einmal, wenn Du die Absicht hättest, damit Handel zu treiben. Sie stehen weder unter besonderem gesetzlichen Schutz des Aus- oder Einreiselandes, noch sind sie Gefahrgut oder sonst etwas. Beim direkten Transfer zwischen zwei Staaten des Schengenraums oder bei Transfer über ein Nicht-Schengen-Drittland ohne Aufenthalt außerhalb der Zollschranken des entsprechenden Flughafens gilt die Zollfreiheit.

Frohes Sammeln mit gutem Gewissen wünsch ich Dir!  :)

Gruß,
Triassammler

Lapislazuli:
Hallo, danke für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt zuschlagen, falls ich was interessantes finde ;D. Ich hoffe, ich habe auch die Zeit dazu.

Glück auf

Edgar

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln