Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bergkristall? (Island) / Heulandit
Xyrx:
Hallo,
habe wieder mal eine kleine Stufe und ein paar Fragen.
Ich tippe hier auf Bergkristall. Die Kristalle sind (weil ich versucht habe die Stufe zu säubern) unempfindlich gegenüber Salzsäure (10%), Ameisensäure (30%), die Säuren probierte ich zuletzt. Ich habe versucht mit Natrium-Dithionit das Eisen zu entfernen, ging nur am Anfang, danach war Schluß. Nun probierte ich es mit Oxalsäure, auch da wenig Erfolg. Wie bekomme ich die Kristalle frei? Ich muß es nicht auf Teufel komm raus hinbekommen, aber schön wäre es. Ursprünglich war auf der Stufe eine fette (ca. 4 mm dicke) Schicht Limonit (oder ähnlich, ging recht gut weg bis auf den sichtbaren Rest). Fundort ist Island, am Kjarra-Fluß.
Die Stufe ist nur 4,5 cm im Durchmesser, die Kristalle dürften um 1 bis 2 mm lang sein. Bessere Makros bekomme ich nicht hin, Tschuldigung.
Liebe Grüße
Xyrx
Erik:
Hi,
nein, Bergkristall ist das nicht. Schwer zu sagen, was das sein könnte. Vielleicht Prehnit?
Gruß, Erik
Kerloc:
In die Richtung hätte ich auch gedacht:
Prehnit , Stilbit - sowas wird es wohl sein - aber kein Quarz
Grüßle Martin
Xyrx:
Hallo,
vielen Dank. Auf Grund des Fundortes wird es wohl eher Stilbit sein, Prehnit wäre dort sehr unwahrscheinlich. Habt ihr noch Ideen zur Reinigung?
Viele Grüße
Xyrx
smoeller:
Hallo,
Stilbit oder Heulandit. Wobei ich bei der Form eher zu Heulandit tendiere.
Das rosarote ist wohl Hämatit mit Ton gemengt. Am Besten ordentlich in Spülmittel oder Seifenlauge (über Nacht) und dann mal mit einer Zahnbürste versuchen. Wenn das nichts hilft, muss es wohl so bleiben. Wüsste jetzt jedenfalls nichts, was Hämatit wegkriegt und dabei sanft zu Zeolithen ist.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln