Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Ammoniten + Belemniten aus Ohmden / Jura

<< < (2/2)

Haldenschreck:
also, ammo1 könnte ein hildoceras sein

Haldenschreck:
tipp: http://www.liasepsilon.de/, dann unter posidonienschiefer und fossilien gucken  ;)

haldenschreck

triassammler:
Hallo,

Ammo 1 ist ein juveniler Hildoceras subserpentinum (BUCKMAN). Ammo 2 halte ich für Dactylioceras semicelatum (SIMPSON), bin aber nicht 100% sicher, dafür bräuchte es ein schärferes Bild ohne Lichtreflexe.

Zu den Belemniten (v. l. n. r.):
1: Passaloteuthis sp.
2: Dactylioteuthis irregularis (SCHLOTHEIM)
3: Acrocoelites sp.
4-6 sind wegen Unschärfe und Bildverzerrung nicht näher anzusprechen.
Bei der artlichen Bestimmung von Belemniten ist u. a. der Querschnittsumriss wichtig, sowohl vom unteren Teil des Rostrums als auch in der Spitzenregion. Bevor Du sie das nächste Mal zusammenklebst, fertige doch noch Fotos der Querschnitte an oder stelle sie auf ein Blatt Papier und fahre den Umriss mit einem dünnen Bleistift nach, dann hat man diese Info auch noch. Dabei nicht die eventuell vorhandenen Kanäle verschludern  8)

Gruß,
Rainer

Helicat135:
Danke für die Infos.
Wie sieht´s mit dem Belemniten in Matrix aus?
Ich werde die anderen 3 nochmals fotografieren. Da meine DSLR gerade in Reparatur ist, geht das leider nur mit begrenzter Technik.

Zusammengeklebt habe ich die sofort, weil ich immer diese blöden Spitzen verschludere. Und weil das nicht so toll aussah, mit den Rillen, habe ich die "gespachtelt"...

Muss noch´n bisschen Farbe drüber, dann ist´s perfekt  ;D ::)

Und was für Kanäle meinst Du?

Achjam Haldenschreck: auf der Website werde ich nicht schlau. Die Fotos sind ja mini.. ???

triassammler:
Hallo,

der Belemnit in Matrix - vergleiche ihn mal genau mit den anderen, vielleicht kommst Du dann von selber drauf wie er heißt  ;)

Belemniten haben (oder auch nicht)  je nach Gattung bzw. Art flache Rillen an der Spitze, die sich mehr oder weniger weit das Rostrum hinab ziehen. Diese Rillen ("Furchen" genannt - Apikalfurchen an der Spitze, Ventral- bzw. Lateralfurchen wenn sie sich weiter übers Rostrum ziehen) werden gemeinhin als Ansatzstellen von Muskulatur gedeutet. In Ermangelung sonstiger eindeutiger Merkmale müssen sie als Artmerkmal innerhalb einer Gattung herhalten.
Weitere Abgrenzungen erreicht man, wenn man den Alveolarwinkel - die "Spitzigkeit" des gekammerten Gehäuseteils, der sich innerhalb des (leider meist zerdrückten) Endes des Belemniten befindet und nicht zerstörungsfrei freizulegen ist - misst. Auch dies ist ein Bestimmungsmerkmal bei Belemniten.

Schau Dir Deine Belemniten mal genau an - welche haben ganz runde, welche ovale oder abgeplattete Querschnitte? Welche haben Apikalfurchen, und wenn ja, wie viele? das sind alles keine zufälligen Merkmale, sondern gattungs- und artspezifische. Damit kannst Du sie schon einmal grob auseinander sortieren, ohne sie gleich konkret bestimmen zu müssen, und musst pro Gruppe nur ein Foto zur Bestimmung hier einstellen  ;)
Und damit Du in der Flut der Belemnitenmannigfaltigkeit nicht den Überblick verlierst: http://www.pliensbachium.de/belemniten_jura.pdf Da gibt es zwar keine Bilder, aber Du kannst sehen, welche Arten theoretisch in den von Dir besammelten Schichten überhaupt vorkommen können. Das schränkt die Auswahl schon mal massiv ein.

Gruß,
Triassammler

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln