Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Eintrag bei Mineraliendateien
ingo:
Hallo Sammlergemeinde
Bei den Mineraliendateien besteht die Möglichkeit von Vorkommen und Bildungsbedingungen einträge zu machen. Als Beispiel Chalkosin, hier steht unter Vorkommen: primär hydrothermal; sekundär in der Zementationszone von Kupferlagerstätten
dies könnte man ebenso bei Bildungsbedingungen eintragen. Oder verstehe ich den Begriff grundsätzlich falsch?
Glück Auf
Ingo
guefz:
Hallo,
ich denke, dass mit Bildungsbedingungen eher Druck- und Temperaturbereiche bei der Entstehung der Kristalle gemeint sind. Aber es gibt hier Leute, die mehr Ahnung haben sollten...
Günter
smoeller:
Hallo,
Diese zwei Zeilen haben mich auch schon mehr als einmal verwirrt. Eine Zeile würde meines Erachtens auch ausreichen, Bildungsbedingungen und Vorkommen ließen sich dann gegebenenfalls mit einem Semikolon trennen. So, wie das jetzt ist, ist es sehr unklar.
Oder: Statt Vorkommen Paragenese. Dann könnte man hier typische Paragenesen eintragen, in denen das Mineral vorkommt oder eben auch normalerweise nicht vorkommen kann (z.B. Korund + Quarz). Das hilft sicher einigen bei der Bestimmung.
Aber das müsste dann vom Admin gemacht werden.
Mein Vorschlag also: 1. Zeile Vorkommen: Hier allgemein die Entstehungsbedingungen rein (generell und schematisch)
2. Zeile Paragenese: Hier die typischen Begleitminerale rein, gegebenenfalls nach Bildungsbedingungen getrennt. Auch typische Matrix, in der das Mineral gern vorkommt, kann hier Erwähnung finden.
Glück Auf!
Smoeller
ingo:
Hallo Smoeller
Das Feld Paragenese gibt es schon, aber herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde es jetzt so handhaben: Bildungsbedingungen=Bildungsarten.
Gruß Ingo
Stefan:
Ich werde das gerne Euren Vorstellungen entsprechend anpassen wenn ihr es konkret formuliert.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln