Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Glasartige Brocken / glasige Schlacke
Mineraloge:
Hallo Frank,
ja sowas kann auch im Hochofen entstehen, aber für Hochofenschlacke ist die Transparenz des Stückes viel zu hoch.
Früher wurden Hochofenschlacken zu Schotterzwecken verwendet, das ist richtig, heut wird das keiner mehr tun, weil sie als
Hüttensand (granulierte Hochofenschlacke) ein begehrtes und immer teurer werdender Bestandteil von Zement sind.
Da die Stücken im Wald gefunden wurden und ich nehme mal an nicht direkt auf dem Weg ist meine Vermutung Schlacke oder Reste der Glasherstellung.
Gruß André
Krizu:
Hallo,
ich habe selbst sehr transparente Stücke aus dem Hochofenbereich gesehen und analysiert (EDX). Das Zeug wird teilweise als Glanzkies für Aquarien verkauft :'(
Es hängt scheinbar eher am Oxidationszustand, ob dunkel oder hell. Aber zweifelsfrei hilft da wohl nur eine Analyse, ob es eher Glas oder Schlacke ist.
MfG
Frank
Mineraloge:
Ok einigen wir uns darauf es ist Schlacke, wo sie nun her kommt ist ja erstmal egal. Auf jedenfall ist es keine natürliche Bildung.
Gruß Mineraloge, der sein Geld mit dem Herstellungsprozess von Zement verdient ::)
Krizu:
Hallo,
dann bist du ja vielleicht ein Kunde von meinem Brötchengeber ;-) Aber einigen wir uns einfach darauf. Eine Analyse lohnt da echt nicht.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln