Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Wie tief liegen verst. Hölzer ?
quartzman:
Hallo Robert,
vielen dank für die Antwort. Was mich noch interessieren würde, wäre wie diese unrzeitlichen Bäume denn überhaupt ausgesehen haben. Wie hoch und dick sie wurden. Gibt es irgendwo Bilder im Netz, wo man versuchte die versch. Bäume nachzuzeichnen bzw. darzustellen ? :-\
Viele Grüße
Christian
Psaronius:
Hallo Christian,
dass einzige, was man nach solchen Fotos sagen kann, ist, dass es sich um das"versteinerte Fragment eines Baumstammes" handelt, - alles andere ist Spekulation.
Ich selbst quäle mich schon seit Jahren mit der Bestimmung fossiler Hölzer, Normalerweise muss man dafür drei Schnitte anfertigen (quer, radial, tangential) und dann unter dem Mikroskop typische Merkmal in Zell- und Gewebestrukturen suchen. Schließlich braucht man dann noch Vergleichsmaterial, um das jeweilige Objekte wirklich einer Art oder Gattung zuordnen zu können.
Nur mal mit einem Anschauen ist da nichts getan. Selbst bei rezenten Hölzer ist das Bestimmen (ohne Kenntnis der Beblätterung, der Fruktifikationen usw.) schon schwierig.
Da viele der Holzfunde dem Dadoxylon-Typ entsprechen, ist man immer schnell dabei, alles was so im Permokarbon gefunden wird damit zu betiteln. - Und oft liegt man damit auch nicht so sehr falsch, zumal Dadoxylon mehr einen Holztypus als eine Gattung bezeichnet. So fallen unter die Bezeichnung Dadoxylon Coniferen und Cordaiten...
Das bloß kurz zur Problematik Holzbestimmung...
Gruß
Psaronius
triassammler:
@quartzman: Oh wow, der ist ja schööööön! :o Das geben unsere limonit- und kohlenstoffhaltigen dunklen Hölzer hier nicht so her. Alle Achtung!
Ich stimme Psaronius zu, Dadoxylon bezeichnet einen Holztyp (faserig, mit Wachstumsringen, ohne Querstrahlen), das trifft auf Dein Stück augenscheinlich zu. Das aber nun einer echten Pflanzengattung zuzuordnen ist irre schwierig.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln