Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

präparation

<< < (2/2)

Ratatoskr:
danke,
hatte noch nicht begonnen.werds vorsichtig anfangen.
das etliche Knollen leer sind,hab ich in früher Jugend enttäuscht feststellen müssen,ich weiß gar nicht wieviele von den Dingern Vaters Fliesenschneider kennenlernen mussten,
der Ammonit,war der einzige Fund.
wie oben schon erwähnt,zeigen sich in der Knolle Pyritsprenkel,bekannte Strukturen sind leider noch nicht zu erkennen.Für die Größe des Objekts,finde ich,hat es ganz ordentlich Gewicht.
Durchmesser 10cm,4cm Höhe an der dicksten Stelle,aber 700g
vielleicht nehm ich es mal mit ins Krankenhaus und röntge es,hat das schonmal jemand ausprobiert oder Erfahrungen gemacht?

Tapir:
Mit Krankenhausröntgengeräten wirst Du nicht viel Erfolg haben (vor allem wenn viel Pyrit enthalten ist).

Wenn Du die Knolle röntgen willst solltest Du Dich an jemanden aus der Metallbranche wenden. Die Röntgengeräte mit denen Schweißnähte kontrolliert werden, schaffen mitunter auch solche Konkretionen.

smoeller:
Hallo,

Denke auch, dass es mit einem einfachen Röntgengerät beim Arzt nicht funktioniert. Der fehlende Kontrastunterschied (Ammonit gegen Ton/Karbonat) und die Eindringtiefe werden dir kein scharfes Bild liefern. Es ist so, dass Röntgenstrahlen mit der Dicke des Materials geschwächt werden (Lambert-Beer-Gesetz). Dabei spielt die Absorption des Materials (Materialeigenschaft) und seine Dichte eine weitere entscheidende Rolle. Was du auf den Fotos beim Arzt siehst, ist letztlich der Unterschied in der Dichte des Materials. Apatit (Knochen oder Zähne) absorbiert mehr Strahlung als das Gewebe, das vor allem leichte Elemente (C, H, O, N) enthält.

Einen Stein dieser Größe kriegst du damit nicht aufgelöst. Tapirs Tipp mit der Metallbranche ist schon mal richtig. Aber versprich dir nicht zuviel. Ammonit und Gestein haben ähnliche Dichten und Materialien, da wird man kaum einen Schatten bekommen.

Glück Auf!
Smoeller

Tapir:
Ich gehe davon aus, wenn in der Konkretion Pyrit verteilt ist, sind enthaltene Fossilien entweder Pyritisiert, oder mitunter auch Pyritfrei, in den meisten Fällen liegt aber ein Kontrastunterschied vor......


Gruß

der Tapir

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln