http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Experte für Arsenate?  (Gelesen 10828 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Experte für Arsenate?
« am: 21 Oct 04, 15:07 »
Hallo Ihrs,

kennt sich einer von Euch so richtig gut bei Arsenaten aus?
Ich beäuge im Moment einige ältere Stufen (Eigenfunde) und..öhm...keine Ahnung.
Es handelt sich ausnahmslos um MM's .
Die Kristalle bzw. Kristallgruppen sind echt winzig(<1mm)...mit normaler Makroaufnahme nicht zu erfassen...Mikroaufnahmen immer noch nich möglich (o.k. ich bin unfähig  ;D).

Ich bin da auf etwas gestoßen, was dem Parasymplesit zum verwechseln ähnlich sieht. Was wär da zum verwechseln ähnlich?

Auch finden sich auf den Stüfchen weitere unerklärliche Mineralien....

http://www.mindat.org/loc-21557.html
Leider handelt es sich meist um Einzelstücke...bei einer Untersuchung sollte das ganze möglichst heil bleiben  :-\

Grüße vom
Frageschatten
« Letzte Änderung: 21 Oct 04, 15:10 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Experte für Arsenate?
« Antwort #1 am: 21 Oct 04, 15:43 »
Öhm...
ich vergaß völlig...

War noch jemand, außer Robin  ;), an der Fundstelle?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen-Anhalt/Harz/Wernigerode/Grube%20Das%20Aufgekl%E4rte%20Gl%FCck

Vieleicht sogar schön des Öfteren dagewesen?
Einige Tips wären nett....welche Mineralien habt Ihr dort gefunden?
Etwas Hilfe bei Co-Ni-Bi-Mineralien kann ich auch gebrauchen  ::)

der Schatten
« Letzte Änderung: 21 Oct 04, 15:51 von Schatten »

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 21 Oct 04, 17:25 »
Hi Schatten(mann)

ich kann nicht dienen - war noch nicht dort

Gruß Moni

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Oct 04, 08:09 »
Hallo Ihrs,

Dank erstmal für Eure Antworten...auch wennse mich nich so wirklich befriedigen  ;).

Vieleicht weiß ja wer anders noch Rat.

@ Thomas
Tja...wie gesagt...Fotos krieg ich einfach nich gebacken...dat Zeuch is einfach zu winzig und bei der Mikrofotografie haperts echt noch.

Oder ich versende einfach mal die fragliche Probe an Dich oder geni und Ihr machtn Bild  :P  8) ...will dat Teil aber zurückhabn  ;D

Grüße vom
Schatten

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Oct 04, 09:17 »
Arsenat-Problem

Hallo Schatten

frag doch mal Dr. Stefan Weiss (Redakteur) vom Lapis. Er ist Arsenat-Spezialist und kennt sich sehr gut aus.

Ich bin im übrigen vor ganz kurzer Zeit auf eine umfangreiche französische Arsenat-Publikation gestossen; unter dem Kapitel Parasymplesit wird auch auf die starke Ähnlichkeit mit Symplesit hingewiesen. (Unterscheidung mittels Pulverdiagramm ). Bei den beschriebenen Parasymplesiten wird als Paragenese u.a. Karibibit, Arsenolith und Pharmakosiderit erwähnt.

Gruss

collector

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Oct 04, 20:34 »
Halöle Collector,

:) das klingt ja sehr intressant...aber ob der Herr Weiss wohl noch Zeit hat für son kleenen Provinzler  ???  ::)  8)

Ich werd mal sehen was ich mache....muß mich noch entscheiden  :P

Danke schonmal für die Hinweise

der Schatten

Offline Erik

« Antwort #6 am: 02 Nov 04, 11:04 »
Hallo,

so, der Schatten hat mir netterweise ein Stüfchen von dort geschenkt  ;) und ich hab mich mal im Bildermachen versucht...herausgekommen ist leider nicht viel gescheites - ist einfach zu klein!

Vielleicht hat ja trotzdem jemand ne Ahnung?!

Bild1. grünlich-weiß, nadelig-faserig ???
Bild2. ....wenn nicht einfach ein Fe-Oxid würde ich evtl auf Arseniosiderit tippen
Bild3.  ???

achja, @Silvio...  ich verschieb das Thema einfach mal nach 'Mineralien Bestimmen'... kannst's ja wieder zurückschieben wenn Dirs nicht passt ;D

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 02 Nov 04, 11:11 von Erik »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 03 Nov 04, 07:58 »
Hallo Erik,

na das sind bestimmt 100x bessre Bilder, als ich sie im Moment hinbekomme.  ::)

@ Alle
Vieleicht kann ja jetz schon jemand mehr zu den gesuchten Mineralien sagen..

Grüße vom Schatten

Offline uwe

« Antwort #8 am: 03 Nov 04, 09:06 »
Hallo Schatten,

Deine Stufen sind so ein  Fall, der einen verzweifeln läßt, denn optisch läßt sich da sicherlich kaum etwas machen. Entweder man hat bestimmtes Vergleichsmaterial von der selben Fundstelle, welches eindeutig bestimmt ist oder man  muß sich um eine qualifizierte Analyse bemühen. Das ist dann wie im Lotto - entweder 0815-Material oder ein higlight, bei dem sich der Aufwand gelohnt hat. Es kann beides sein.

Ich hatte auch mal ein Stück (sah übrigens ähnlich aus), welches 2 Jahre lang nur mit der Fundortbezeichnung in der Sammlung lag. Nach der Analyse, war es etwas ganz anders, als alle Experten vermutet hatten.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 05 Nov 04, 07:56 »
Morjens uwe,

hab Dank für Deine Worte ;) ...ja es is zum Verzweifeln...vor allem, weil das Gesuchte schon etwas länger als 2 Jahre bei mir rumliegt  ::) so gute 8 Jahre   :o

Bei dem Stück bin ich mir aber sicher, dass es mal etwas besondres is , jedenfalls für den Wernigeröder Raum...und bei mir is ja noch alles was Besondres, was weniger häufiger is als Quarz und Calcit  ;D

Grüße vom
Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Nov 04, 06:07 »
Hallo leute,

ich habe hin- und herüberlegt...ich werde wohl um eine Analyse nich drumrumkommen :-\

So....nu gebt mal Rat wo am besten....die Analyse sollte natürlich verlässlich sein...möglichst was vom Gesuchtem übrig
lassen und auch nich meinen finanziellen Rahmen sprengen.  :o oooh...das sind ja 3 Wüsche auf einmal  ;D

Sehr intressant fand ich z.B. die Site von Uwe Kolitsch (intressante Musikintressen  :D)...ich glaube auch was von Arsenaten gelesen zu haben  :)

Bitte helft nem verzweifeltem Jungsammler...

Danke schonmal

Gruß Silvio

« Letzte Änderung: 06 Nov 04, 06:11 von Schatten »

gast

• Gast

gast

• Gast
« Antwort #12 am: 06 Nov 04, 07:51 »
Günter Blaß in Eschweiler - preiswerte Röntgenanalysen - mehrfach im Forum beschrieben.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 06 Nov 04, 08:14 »
Hallo 'gast',

:P der Link funzt nich...
..und ja ich kenne die Beiträge zu dem genannten Herrn...
Allerdings wollte ich auch mal Alternativen genannt bekommen  :-\

Also nichts für ungut und Dank trotzdem für den Hinweis

der Schatten

Offline Robin

« Antwort #14 am: 06 Nov 04, 20:28 »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48