Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Experte für Arsenate?

<< < (5/6) > >>

Schatten:
Morjen Peter,

habe meinen Fotografen nochmal angeschrieben....is ja auch ein schwieriges Objekt  ;)

Die Pusteln sind schon wichtig aber eher sekundär.....es geht um kleine Kristallaggregate.
Bei diesen kommen zwei Mineralien in Frage: Parasymplesit und Hörnesit.

Wird dann wohl auch mit Bild fast unmöglich auseinanderzuhalten....na mal schauen...

Grüße vom Schatten

Robin:
Hallo silvio,

Stimmt, Parasymplesit und Hörnesit sind eng verwandt und daher schwierig auseinanderzuhalten, ABER die Farbe ist oft vielsagend. Weiße und rosa Farben sprechen für Hörnesit (durch Mg und etwas Co), gelbe und grüne eher für Parasymplesit (Fe).

Mit Analysen habe ich bis heute noch keine Erfahrungen gemacht, bin ja ein armer Student ;D . Aber vielleicht in der Zukunft als Unterteil von mein Studium..

Gruß Robin

Schatten:
Hallo Robin,

ja das Problem mit den Farben....der Parasymplesit tritt dort als Zitat: '...radialstrahlige, schmutzig graublaue Kristallaggregate auf' ....steht in 'Die Mineralien des Harzes' von Dallosch/Bode.  (was das auch immer für ne farbe is  ::) ;D)

Is zum auswachsen...  ::)
Die Umgebung der Aggregate würde dann eher zu Parasymplesit passen....braune bis gelbe Pusteln....ab und zu sind auch winzige gelbe und grüne xx zu sehen...mmmh...na warten wa mal aufs Bild  :P

Gruß Silvio

McSchuerf:
ja..schaun wir mal.. ;D

geni:
Hallo Silvio,
nach langem hin und her konnte ich was für Dich fertig machen. Die Dinger sind ja teilweise verdammt klein
und ich hoffe , daß Du was damit anfangen kannst.

Bild-1:
halte ich für Parasymplesit.

Bild-2
meiner Meinung nach auch Parasymplesit

Bei den beiden Bildern kannst Du die bläulich-grünliche Farbe erkennen. So kommen zum Beispiel in
Sainte Marie aux Mines die Parasymplesite vor.

Die weißlichen Kristalle beim Bild 1 auf den Kristallenden nicht bestimmbar, da wirklich zu klein.  :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln