https://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Anfänger bitte um Hilfe ... Erionit/Offritit (?) [019]  (Gelesen 3060 mal)

Offline rudi26

???

Und gleich noch mal Hallo,
in einer anderen kleinen Sammlung habe ich ein Zettelchen gefunden, das nicht zugeordnet war und das ich absolut nicht zuordnen konnte.
Nach so einiger Suche im Internet habe ich herausgefunden, dass offensichtlich *Ereonit* = *Erionit* heißen muss und *Ofretit* = *Offritit*.
Beide Mineraliennamen habe ich bis dato noch nie gehört.
Mit Bildvergleich im Mineralienatlas und im weiteren Internet passt so einigermaßen richtig nur das abgebildete Stück.
Der Fundort wird wohl *Gedern /Vogelsberg* heißen.

Und nochmals bitte ich um Hilfe ... wer ist wissend und willens und kann meine Zuordnung bestätigen oder weiß es fachlich qualifiziert besser?

Weitere Bilder :  http://www.bildercode.de/galerie/1219148611_64644/

Nochmals gleich Dank schon mal im Voraus und Grüße an alle Sammler
Rudi

« Letzte Änderung: 19 Aug 08, 15:59 von rudi26 »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Anfänger bitte um Hilfe ... Erionit/Offritit (?) [019]
« Antwort #1 am: 19 Aug 08, 16:34 »
Hallo Rudi, das Stück ist definitiv nicht aus Gedern und auch kein Erionit-Offretit.

LG stefan

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 19 Aug 08, 17:23 »
Hallo,

Schließe mich da Skibbo voll an. Das ist kein Vulkanit mit Zeolithen (die Vulkanite sind meist schwarz), sondern wohl ein Baryt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline rudi26

« Antwort #3 am: 19 Aug 08, 22:09 »
Hallo ... danke für die Hilfe, aber :
Wo kann ich gute Bilder von Erionit/Offretit aus Gedern / Vogelsberg finden?
Oder hat jemand welche?
Der Mineralienatlas hilft mir da nicht so recht weiter.
Grüße
an alle ... Rudi

Offline emil

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Aug 08, 23:23 »

Hallo, die gelblichen Baryte  könnten aus einem klassischen verkieselten  Barytgang stammen  wie Du sie häufiger antreffen kannst inim Spessart z.B.
     bzw. Odenwald. Die Kollegen haben recht, das ist kein Basalt...eher  ist die "Matrix" aus Quarz bzw verkieseltem Baryt aufgebaut.  Erionit..mach doch mal die Systematik auf..dort findest Du Fotos und  könntest vergleichen...oder gehe dort auch zur Dana-Systematik garantiert gute Fotos von Offretit/Erionit. so machs ich jedenfalls,,  Emil

Offline ZEO

• Globaler Moderator
Re: Anfänger bitte um Hilfe ... Erionit/Offretit (?) [019]
« Antwort #5 am: 19 Aug 08, 23:40 »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?lokationid=7371

zeigt die Minerale von Gedern. Leider sind die Fotos teilweise nicht ganz scharf, die Kristalle von Offretit-Erionit sind allerdings auch recht klein. Die beiden Arten stehen nebeneinander, weil nicht bestimmt ist, um was es sich handelt. Früher ging man davon aus, es handele sich um Verwachsungen der beiden, das ist allerdings auch umstritten.

Zeo

Offline Elsie

• Glanz und Glitzer
« Antwort #6 am: 21 Aug 08, 12:19 »
Für meine Begriffe sieht das eher nach Aragonit aus. Aber auf keinen Fall Vogelsberg.
Habe Offretit / Erionit selbst in der Sammlung. Ist nur mit dem Mikroskop (30-fach) zu erkennen und ist fbl/weißlich.

Gruß Else

p.s. Habe mir gerade nochmal die einzelnen Bilder angeschaut und muß mich revidieren. Die Matrix paßt nicht zu Aragonit.
« Letzte Änderung: 21 Aug 08, 12:22 von Elsie »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch 20 Feb 26, 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 20 Feb 26, 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42