Fossilien / Fossils / Fósiles > Stachelhäuter / Echinodermata (Seeigel, Seelilien, Schlangensterne, …)

Fossil im Feuerstein - regulärer Seeigel

(1/2) > >>

Misodil:
Hallo, liebe Fossilienliebhaber...

...ich bin neu hier und bitte um Hilfe bei der Fossilienbestimmung, meine Bücher geben leider nichts dazu her.

Ich habe dieses Fossil im Feuerstein auf Fehmarn dieses Jahr gefunden. Was könnte es sein?

edit: erloschene externe Links entfernt


Ich freue mich auf Eure Beiträge  :)





viennafossil:
Servus,
das sind Seeigelreste, was genau, da gibt es sicher Fachleute, die sich besser mit den Lokalfaunen auskennen als ein Österreicher!
LG Johannes

smoeller:
Hallo,

Seeigel. Leider total verdrückt, da lässt sich nicht mehr viel bestimmen. Könnte Galerites oder Echinocorys sein, diese Gattungen sind im Flint häufig.

Glück Auf!
Smoeller

Misodil:
Ich sammele noch nicht so lange Fossilien und hätte das niemals als Seeigel erkannt, trotz Bücher.

Was ist das denn genau vom Seeigel? Ich hab in meinen Büchern immer nur die Seeigeln als Kugeln, und hab solche auch schon auf Fehmarn gefunden.

viennafossil:
Hallo,
da sind so komisch runde Strukturen zu sehen......und auch die Form der Petalodien......könnte ein regulärer Seeigel sein. Was genau, kein Schimmer ;)
Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln