Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others

Größter Fund

(1/6) > >>

Pleuroceras:
Hallo!

Schickt doch mal ein Bild eures größten Fundes!
bin mal gespannt, was da alles zu Tage kommt.

Meinen dicksten Brocken hab ich im September letzten Jahres in der Tongrube Buttenheim ( Unterstürmig) gefunden.
Ein Pseudoamaltheus Engelhardti mit einem Durchmesser von fast 41 cm !
Man muß dazu sagen, dass Englehardtis in dieser Größe kaum komplett zu finden, geschweige denn zu bergen sind.

Diesen hab ich mit einem Sammlerfreund mit der Matrix geborgen, sonst wäre er gebrochen. Bei der Präparation mußte ich leider ein Stück der Mündung nachformen, da diese auf der dünnen Deckschicht aus Pyrit haften blieb.

Ich denke mal, für ein Stück aus dem Lias ist das schon eine ansehnliche Größe.
Der voll pyritisierte Engelhardti in meinem User-Bild ist übrigens 28 cm groß.

Was habt ihr so zu bieten?

Gruß, Wolfgang

[gelöscht durch Administrator]

Soenke:
Hallo Wolfgang,

Mein größter Brocken stammt aus dem Braunjura/Ornatenton des Steinbruches Störmer (Wallücke) im Wiehengebirge.
Es ist vermutlich ein Erymnoceras mit 25 cm Durchmesser.
Die Teile sind dort ziemlich häufig, aber leider haben sie außer ihrer Größe nicht so sehr viel zu bieten.
Man kann in der Wallücke aber auch kleinere pyritisierte Kosmoceraten etc. finden..

Dieser Erymnoceras ist aber mit Abstand mein größter Fund, danach kommen eine ganze Reihe von Stücken um die 15 cm.

Viele Grüße
Sönke

mkannenberg:
warum muss es immer das größte, teuerste fossil oder mineral sein?

aus platzmangel habe ich micht entschieden, haizähne zu sammeln, da von diesen auch eine gewisse faszination ausgehen. da es aber wiederum viel zu viele verschiedene haizähne gibt, beschränke ich mich auf kleine haizähne unter 1 cm. und da gibt es halt auch raritäten.

werde dann mal ein bildchen machen, wenn ich herausgefunden habe, um welchen zahn es sich handelt.

marco

Joachim:
 :D Meinen grössten Fund machte ich Vorgestern auf der Autobahnbaustelle bei Bad Neustadt!

Ich lies mir mit der grossen Raupe etwa 50 Quadratmeter der Semipartitusschicht freischieben!

Der krönende Abschluss war ein Discoceratites Semipartitus mit fast 43 cm! :o :o :o :o :o :o :o :o

Davon hätte ich nicht mal zu Träumen gewagt!

Hier das Ergebnis nach etwa 15Std Präparationsarbeit! :D :D

Ein ausführlicher Bericht dieser Fundstelle erfolgt die nächsten Tage im Nordbayern-Board! :) :)

Gruss Joachim

der Sauerländer:
Hi

Vor Jahren bin ich mal mit nem Freund von Tour aus die alte Nationalstrasse Richtung Angouleme gefahren. Bei dem Kaff Maison Blanche o. s. ä. haben wir in einem aufgelassenen Steinbruch sehr gut gefunden, als wir Mittags eine Sprengung hörten.
Also sind wir auf die andere Seite der Strasse und haben den Bruch gesucht. Kein Problem.
Mir sind fast die Augen übergegangen, was in der Sprengung lag. Hammer und Meißel waren unnötig.
Da ich nicht so der Fossiliensammler bin, habe ich nur einige kleinere Schönheiten mitgenommen. Gefunden habe ich einen Nautilus von sage und schreibe 32 kg. Mann...den schlepp mal 500 Meter. Und sein größter Ammonit hatte die Maße eines Autoreifens.
Ohne Federung sind wir dann noch nach Troyes bei Paris geschlichen. Hier in Deutschland Ostermontag. Die Franzosen kennen den nicht. Also in der Tongrube munter hinter dem Scraper her und aufgesammelt. Wie früher Kartoffeln beim Bauern. Wie heißen die Teile noch? Douvileiceras, glaube ich und andere. Alles Pyritisiert. Und als wir abgehauen sind, hat uns der Baggerfahrer noch ne Kiste voll geschenkt.
Der muss wohl gerochen haben, dass meine Oma eine Französin war.

der viertelfranzösische....

Sauerländer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln