http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Flohmarktfund  (Gelesen 5378 mal)

Offline Aethelstaene

• *
Flohmarktfund
« am: 19 Aug 08, 21:11 »
Liebe Sammlergemeinde!

Als Unwissender möchte ich Euch eine Frage posten:
Ich habe ein Mineral geschenkt bekommen, das ein Freund am Flohmarkt gekauft hat. Es gibt also keinerlei Angaben über den Fundort.
Die Dichte beträgt 4,3g/cm3, das Mineral ist leicht magnetisch (d.h., es haftet an meinem Kühlschrankmagneten, nicht aber an Büroklammern  :))
Es ist blaugrau glänzend, an wenigen Stellen farbig angelaufen und hat eine teilweise lammellige Oberfläche. An einigen Stellen ist es mit kleinen Bergkristallnadeln bewachsen.

Würde mich über Hinweise freuen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Flohmarktfund
« Antwort #1 am: 19 Aug 08, 21:17 »
Hallo,

Vielleicht interessant wäre noch der Strich (über unglasierte Stelle an der Unterseite von Teller oder Fliese ziehen) und Härte (ritzt das Mineral Glas oder lässt es sich mit einem Messer oder Quarz ritzen)?

Das Mineral sieht auf den ersten Blick nach Hämatit aus. Hämatit besitzt einen roten Strich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #2 am: 19 Aug 08, 21:23 »
... sieht für mich auch nach Hämatit aus.
Aber, wie Sebastian schon bemerkte, mach doch mal
einen Strichtest...

Glückauf
Klaus

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #3 am: 19 Aug 08, 21:40 »
Nein, leider!
Der Strich ist schwarz/dunkelblau.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Aug 08, 21:41 »
Hallo,

Der Bergkristall ist sicher?

MfG

Frank

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #5 am: 19 Aug 08, 21:44 »
Ja, ich glaub schon.
Schärfer hab ich es leider nicht hingekriegt...

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #6 am: 19 Aug 08, 21:46 »
Meinte oben nicht dunkelblau, sondern dunkelgrau, sorry.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 19 Aug 08, 23:26 »
Hallo,

Würde trotzdem noch Hämatit sagen. Sehr blättriger Hämatit (sog. Eisenglimmer) gibt in der Regel kaum einen richtigen Strich sondern graue Partikel. Man braucht die massivste Stelle des Stückes und davon einen Abrieb (Strich). Die braunrote Stelle oben auf dem Stück sieht mir schon sehr nach einer Stoßstelle aus, an der das Material die Strichfarbe zeigt. Auch die Paragenese (das Zusammenvorkommen) mit Bergkristall spricht für Hämatit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Haspelknecht

« Antwort #8 am: 20 Aug 08, 08:17 »
Für mich sieht das auch ziemlich sicher nach Hämatit aus. Wo war denn der Flohmarkt, auf dem das Stück angeboten worden ist. Vielleicht stammt es ja aus der Umgebung.

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #9 am: 20 Aug 08, 10:19 »
Der Flohmarkt war, wie ich gerade erfragt habe, in Bremen.
Werde versuchen Material für einige Waschküchenwissenschaftliche Härteproben zusammenzutragen. Geh ich recht in der Annahme, daß ich die auch am massivsten Teil durchführen sollte, und nicht etwa dort wo es böättrig etc. ist?

Danke für die vielen Infos,

Dorian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 20 Aug 08, 11:35 »
Hallo,

Ja, auch den Härtetest am Besten an einem möglichst massiven Stück. Aber erstmal noch mal den Strich probieren. Notfalls etwas den Stein gegen das Porzellan reiben oder das Pulver auf dem Porzellan kräftig mit einer anderen Fliese verreiben. Wenn es dann braunrot ist, ist es sicher Hämatit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Walpurgin

« Antwort #11 am: 20 Aug 08, 18:11 »
Ich tippe mal auf Hämatit mit Quarz.Hab sehr ähnliche Stufen die ausnahmslos von der Mittelmeerinsel Elba stammen.

Offline Aethelstaene

• *
« Antwort #12 am: 20 Aug 08, 22:47 »
Also-
ich hab nochmal den Strichtest gemacht, und so sehr ich auch reibe, kratze und zwischen Geschirrstücken oder Fliesen zermahle-der Strich bleibt grauschwarz und hat keine Spur von rotbraun.
Der Strich ist übrigens gar nicht unscharf oder bröselig, sondern sehr genau definiert, fast wie mit einem Bleistift gezogen.
Habe auch mit verschiedenen Dingen dran gekratzt-mit einer Kupfermünze oder dem Küchenmesser tut sich gar nichts, wenn ich mit einem Stück Quarz dran ritze, dan tut sich was.
Rätsel,  Rätsel  :)

Gute Nacht!
Dorian

Offline turmalin77

• Suche immer Turmaline und Berylle
    • Turmaline
« Antwort #13 am: 21 Aug 08, 06:47 »
Das Stück sieht aus wie eine Hämatit-Elbastufe von Rio Marina. Findest Du nicht noch Spuren von Pyrit auf der Stufe?
Wenn nicht - es gibt auch Stufen von dort die rein aus Hämatit bestehen. In den Drüschen sind aber oft Pyrite mit
aufgewachsen.

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 21 Aug 08, 12:11 »
Hallo Dorian,
Hämatit kann durchaus auch mal keinen rotbraunen Strich haben, wenn der Hämatit einen geringen Titananteil aufweist,
ist der Strich eher grauschwarz.
Aktiv magnetisch ist Hämatit aber eigentlich erst nach dem Glühen.
Daß das Material weder von ner Kupfermünze, noch von nem Messer, aber von Quarz schon geritzt wird, spricht sehr für
Hämatit ( Mohs-härte: 6,5 ), genauso wie das optische Erscheinungsbild (soweit man das auf dem Bild erkennen kann),
und die dünnblättrigen xx.
Da ja schon einige hier darin eine typ. Hämatit-stufe von Elba  zu erkennen meinen, und sicher noch mehr so eine
auch zu Hause haben, wäre es vlt. noch mal interessant, ob diese Stufen auch einen eher schwarzen Strich aufweisen...
auch was den Magnetismus angeht ( Vergleich mit Stufen, die tatsächlich sicher von Elba stammen )
Alles in allem ist es aber - v.a. in Ermangelung passender Alternativen ( es gibt einfach nicht all zu viel, was hierbei
noch in Frage kommt ) - doch ziemlich sicher Hämatit - ob nun wirklich von Elba, oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ein echtes Rätsel ist dein Stück in so fern also nicht wirklich.

Gruß -M-

edit: hab gerade gesehen, daß die Hämatit-stufen von Elba, aus einer kontaktmetasomat.Magnetitlagerstätte stammen,
wäre also auch gut mgl., daß der beobachtete Magnetismus von in der Stufe enthaltenem Magnetit herrührt ...
« Letzte Änderung: 21 Aug 08, 12:38 von -M- »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42