Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Chalcedon / Serpentinit mit ? (Umwandlungsprodukt?)
pogo:
Hallo -M-,
Danke für Deine Antwort. Habe leider kein Vergleichsstück (Serpentin) des grünen Minerals zur Hand.
Der schwarze Bereich ist wahrscheinlich mit dem grünen Bereich identisch. Der Ritzversuch ergab das gleiche Ergebnis und unterm Mikroskop hat das Ganze eine dunkelgrüne Färbung (bis ins schwarz hinein).
Ob der Bruch muschelig ist, kann man bei der Größe nicht sagen. Dazu wechseln auch die farblich unterschiedlichen Bereiche zu oft.
Gruß,
pogo
-M-:
Hallo,
das "schwarz-grüne" könnte dann entweder auch Serpentin, oder mglw. ein Pyroxen sein (woraus sich der Serpentin gebildet hat).
Ein bißchen verunsichert mich allerdings die (mutmaßlich stark Quarz-haltige) helle Matrix, die farbliche Reinheit, und strukturelle Homogenität des "Türkisen", wobei mich die Farbe weniger stört, als die Homogenität. (kenne Antigorit aus Ungarn im selben Farbton, allerdings ist der faserig-dicht) – andererseits gibt es nat. einige dem Serpentin nahe stehende, ganz ähnliche Minerale, die man so rein optisch sowieso nicht wirklich unterscheiden kann ...
Mal sehen, was der Smoeller nun dazu meint ...
Gruß -M-
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln