Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Farbverlust von Mineralien

<< < (2/5) > >>

Krizu:
Hallo,

ich vermute, dass es neben dem typischen Mineralien dafür, z.B. silberhaltige, immer eine Reihe an kann-oder-kann-auch-nicht Kandidaten geben wird. Ich arbeite zurzeit am gegensätzlichen Effekt. Licht drauf und die Farbe wird intensiver. Das eine Produkt zeigt es, das andere nicht.

Es hängt von den Störstellen und den Kompensationen ab. Und die zu bestimmen ist heftiger als heftigst.

MfG

Frank

joachimotto:
Na das mit dem Realgar kenne ich. Ich habe eine wunderschöne Realgarstufe auf schneeweissen Calcitkristallen aus China. Ein herrliches Stück, war sehr billig und hat trotzdem viel Geld gekostet. Habs dann bissle zulang in der Sonne stehen lassen. Hab dann fast einen Herzinfarkt bekommen als ich sah das die Stufe lauter gelbe Flecken bekam. Eigendlich ist sie zerstört. Nun habe ich sie nach Jahren mal wieder aus der Pappschachtel genommen um den Schaden nochmal zu beweinen, und sihe da, nix mehr gelb! Die Kristalle sind an den Stellen die gelb waren nun trübrot. Also das Kristallgitter ist nach wie vor zerstört, nur scheint sich der Pararealgar wieder in normalen Realgar zurückzuverwandeln. Auch wenn die Kristalle nicht mehr so schön klar sind, so sieht die Stufe immerhin nicht mehr ganz so schlimm aus.

Wegwerfit:
Danke für die Antworten. Wie ich schon befürchtete, lässt sich da halt nicht viel machen.
Aber die Geschichte mit dem Realgar ist interessant, bei mir sind alle Realgare, die ich am
Licht verstauben liess orange geworden und geblieben.

Gruss,
Wegwerfit

cmd.powell:

--- Zitat von: Amberimage am 02 Sep 08, 16:28 ---hallo Mineralienfreunde

wäre es vielleicht möglich mit den meist bekanntesten Mineralien die Ihre Farbe verlieren eine Tabelle anzufertigen?

vielen dank

--- Ende Zitat ---

In dem Buch "Mineralien reinigen und aufbewaren" von Duthaler und Weiß gibt es eine solche Tabelle. Ich glaube aber, das Buch ist inzwischen vergriffen, aber falls es mal irgendwo an´geboten wird, kann ich es nur wärmstens empfehlen ! Bei vielen Mineralen ist es in der Tat ein "es kann, muß aber nicht".

zippy:
Zitat von  cmd.powell 3.9.2008

--- Zitat ---In dem Buch "Mineralien reinigen und aufbewaren" von Duthaler und Weiß gibt es eine solche Tabelle. Ich glaube aber, das Buch ist inzwischen vergriffen, aber falls es mal irgendwo an´geboten wird, kann ich es nur wärmstens empfehlen !
--- Ende Zitat ---

Das Buch gibt es bei Mikon im online-shop als neue Ausgabe

Glück Auf

Zippy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln