https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: 3 Seeigel aus Misburg / Kreide  (Gelesen 10565 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
3 Seeigel aus Misburg / Kreide
« am: 30 Aug 08, 22:21 »
3 Seeigel-Funde von vom WE die einem Namen suchen

Seeigel 1

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: 3 Seeigel aus Misburg
« Antwort #1 am: 30 Aug 08, 22:22 »
bild 2

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Aug 08, 22:23 »
bild 3

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Aug 08, 22:24 »
bild 4

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Aug 08, 22:24 »
Seeigel 2

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Aug 08, 22:25 »
bild 2

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 30 Aug 08, 22:26 »
bild 3

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Aug 08, 22:27 »
bild 4

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Aug 08, 22:30 »
Seeigel 3

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Aug 08, 22:30 »
bild 2

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Aug 08, 22:31 »
bild 3

also besser bekomme ich die bilder nicht hin. habe eh nur eine handy-cam mit 3megapixel und weder digicam noch normale kamera. dafür fehlt das geld einfach.

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #11 am: 31 Aug 08, 11:32 »
Hallo,

ich war gestern auch in Misburg und habe nicht einen einzigen gut erhaltenen Echinocorys gefunden, zu denen wohl alle Deine gezeigten Stücke zählen lassen (dafür fand ich einige Micraster und Galerites).

Gruß
Sönke

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 31 Aug 08, 12:13 »
hmmm... die 2er gruppe mit den kleinen autos gegen mittag an der wand am eingang? da hatte ich auch so nen mikrasterrest gefunden, wenn das die herzförmigen sind. aber dem fehlt die ganze oberschale...

welche sind jetzt die selteneren igel dort? ich seh diese mikrasterviecher in sehr vielen beiträgen, aber gefunden nur das halbe dings.
dafür die anderen beiden binnen 15 Minuten

aber mal als randfrage: wie machste deine viecher sauber? das mit der kleinbohrmaschine und der messingbürste geht zwar wunderbar, aber der staub....
gibt's da noch was alternatives? so mit weniger sauerei? NaOh soll ja auch gehen, aber das ist ja auch ne schweinerei. und selektiv...naja... der steinsockel macht das vieh ja auch interessant. ginge vielleicht wenn sie wie die hier abgenommen sind, aber dann müßte das innenleben mit kaputt gehen und die schale steht ohne stütze.

ah, noch was:  schon mal einen aufgemacht, also geschnitten? mir wurde letztens gesagt was drinnen sein kann und die seite fand' ich noch dazu: http://www.seeigel-fossilien.de/vom_seeigelgaeuse_bis....htm

irgendwann würde ich das echt mal versuchen, aber vorher noch ab und an einen finden. evtl. schau ich wieder in 2 wochen vorbei. aber erst mal die hand wieder normal bewegen können. 5h sind schon viel.
« Letzte Änderung: 31 Aug 08, 12:18 von caliastos »

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #13 am: 31 Aug 08, 21:02 »
Hi caliastos,

meinen schönsten Micraster von gestern hänge ich mal an.
Ich habe ihn heute sandgestrahlt (da frisst dann der als Absaugung an die Strahlkabine angeschlossene Staubsauger den Staub - jedenfalls im Idealfall).
Wenn Du von Hand bürstest, mach die Stücke nass, das bindet den Staub und reduziert somit die Sauerei.

Manche der Seeigel sind von innen schön mit Kristallen ausgekleidet, das stimmt und es gibt sogar welche, die Erdöl enthalten! Habe aber beiderlei noch nicht gefunden. Meine Igel sind ziemlich massiv... da wird tüchtig Kreide drin sein (pläschtern höre ich auch nichts ;-) ). Manche sind auch teils in Markasit erhalten... und somit u.U. instabil. Leider.

Wir waren von zirka 10-16:30 da, Bielefelder Kennzeichen. Wir waren im südwestlichen Bereich unterwegs. Die an den Kanten nach längerer oberflächennaher Lagerung geblich verwitternden Blöcke enthielten verstärkt Micraster. Die auf dem Bild auch... sind aber noch zu wenig angewittert... so dass man sich noch die Zähne daran ausbeißt.

Generell kenne ich mich in der Kreide aber nicht so gut aus.

Wenn Du Dich intensiver mit der Hannoverschen Kreide befassen möchtest, kann ich Dir das APH-Sonderheft über die Fossilien aus dem Campan Hannovers dazu empfehlen:
http://ap-h.de/sonderhefte.html

Viele Grüße
Sönke

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 01 Sep 08, 08:09 »
die pyritisierten kenne ich. von den viechern habe ich 3 gesehen. aber jeder schon so instabil, daß er nicht mal angefaßt werden konnte und weg war er.

aber das heft wäre evtl was, solange da die geologie der grube zu finden ist. damit könnte ich viel anfangen. studi-preise gibt es wohl nicht.

hmm... südl? n- oder s-grube? in der zeit hatte ich nur zwei personen gesehen (bin ja durch die ganze s-grube gerauscht. aber 2x hannover paßt eh nicht. mal sehen ob ich in 14 tagen wieder hinschaue. erst mal muß die hand wieder normal arbeiten. manche handschuhe taugen einfach nix.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge