Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kunzit - Pakistan
(1/1)
Kerloc:
Hi,
Es gab/gibt doch auch in Pakistan Kunzite (teilweise bildeten sie untypisch glatte Kristallflächen !).
Weiß jemand den Namen der Fundstelle(n) ?
Danke & Grüßle Martin
smoeller:
Hallo,
Schau mal hier: http://www.mindat.org/loc-112167.html
Das ist die einzige Fundstelle, die bei mindat zu finden ist. Das muss jedoch nichts heissen, gerade im Nordwesten Pakistans. Das ist ein unsicheres Gebiet, das von Stammesverbänden regiert wird und wo sich selbst das Militär kaum hintraut. Viele der gefundenen Stücke könnten auch aus Afghanisan sein und werden lediglich in Pakistan verkauft, weil dort der internationale Handel mit Stücken aus der Region stattfindet. Viele Händler dort nehmen es leider mit den Fundorten nicht so genau.
Glück Auf!
Smoeller
Kerloc:
Ich habe grad eben die Fundstelle gefunden die ich gesucht habe:
Mawai Mine, Nuristan, Pakistan
Danke Smoeller !
Grüßle MArtin
Collector:
Hallo Martin
Die Fundort-Angabe in mindat.org "Chitral / Pakistan" ist schlichtweg falsch, auch die anderen Mineralien, die angeblich von Chitral sein sollen, kommen von woanders her.
Im Nordwesten (und in Gesamt-) Pakistan sind bisher keine Kunzite gefunden worde, wohl aber farblose und grau-beige-gelbliche Spodumene. Auch nach mehrwöchiger Suche zwischen Skardu und Gilgit konnte ich weder Kunzite finden, noch kaufen, noch kannte irgend jemand dieses Mineral. Allerdings entdeckte ich einige Lots guter Kunzitstufen in Peschawar.
Die Drehscheibe für Mineralien aus Afghanistan ist die pakistanische Stadt Peschawar, wo die Dealer sitzen. Hiermit hat smoeller Recht. In Peschwar landen Unmengen der schönsten Pegmatitmineralien vom Hindukusch. Darunter auch die berühmten Kunzite in recht großer Zahl; sie stammen aus den Provinzen Laghman / Nuristan (Mawi-Pegmatite und Kunar-Tal / Samaneke / Paprok) sowie Nangarhar (Darra-e-Pech und Kantiwa-e), wo sie tw. abgebaut werden.
Da die Steine letzendlich aus Pakistan exportiert werden, wurde daraus der Fundort Pakistan. Nun denn - es ist nicht so.
Apropos : Mawai MIne gibts nicht, das sind die Mawi-Pegmatite und die sind in der Provinz Laghman in Afghanistan, östlich von Nilaw und nahe des Flusses Kolum.
Besten Gruß
collector
Kerloc:
O.o. danke Collector !!!
Aha also Afghanistan !
Grüßle MArtin
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln