Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Präparationstechniken

<< < (2/2)

hermann:
Hallo

Thomas hat absolut recht. Nur mit allgemeinem Freilegen und kaputt-Präparieren ist es nicht getan.
Dieses Thema ist gewaltig und kann nicht in Kapitel B unter allgemeine Erfahrungen abgelegt werden.

Gruss

Tapir:
zumal die Formulierung "Was jeder machen kann" weit gefasst und ausbaufähig ist.

Einfach mal so präparieren ist in den meisten Fällen nicht. Selbst vernünftig kleben können bei einem Mehr-als-2-Teile-Puzzle die wenigsten.

caliastos:
ich geb's auf.

gedacht war das grundprinzip wie ein wenig anätzen um strukturen rauszubekommen, messingbüsten bei mergelüberzug und um rostfelcken zu entfernen. schlämmen mit h2o2 usw.

allgemein, als orientierung. natürlich geht nicht alles. natürlich unterscheidet sich stück x von gebiet a zu stück y vom gebiet b in der bearbeitbarkeit.

es gibt aber eben gewisse grundtechniken, die je gebiet weiter modifiziert sind. ätzen mag bei silikatischen fossilien im kalkstein wunderbar klappen. natürlich ist das nichts für carbonatische. aber eben das ist schon mal eine grundinfo. auch mag das wunderbar den calcitbelag von quarzstufen entfernen. nur es hilft nicht rostbeläge von pyriten zu beheben. man sieht ja öfters die frage: wie bekomme ich diesen und jenen belag runter?

der sinn wäre einfach nur das zusammentragen der erfahrungen und nicht eine lückenlose präparationssammlung.

ich entferne auch bei manchen achaten mit unschönen calcit/dolomit belägen diese mit salzsäure, sofern ich damit keine gewünschten kristalle mitnehme. und natürlich gehe ich dann nicht bei silikatbelägen mit flußsäure ran. da mache ich alles nur wieder kaputt.
die seeigel von misburg am wochenende habe ich mit ner messingbürste gesäubert. einmal trocken, einmal wasserbad versucht. schön glänzend geworden. allerdings muß nach dem wasserbad und mergelentfernen nachgebürstet werden.

damit sind 2 beispielaussagen getroffen. in der art ist es gedacht.

triassammler:
Hallo,

ich habe das mal für gängige chemische Präparationsmethoden (Geschichten wie Flusssäure sind da außen vor) bei Fossilien gemacht. Basiert auf meinen eigenen, teilweise leidvollen Erfahrungen. Das erspart aber nicht wirklich eigene Experimente, weil Gesteins- und Fossilcharakter je nach Fundort unterschiedlich sind.

Gruß,
Triassammler

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln