Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Glaukophan aus Deutschland?

(1/2) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

Glaukophan - eigentlich ein recht häufiges Mineral. Aber kennt von euch jemand eine Fundstelle in Deutschland, wo Glaukophan vorkommt (auch gesteinsbildend)?

Gruß
Andreas

smoeller:
Hallo,

Walenta (1992) erwähnt Glaukophan als Schwermineralkomponente aus dem Schwarzwald. Werde noch mal nachschauen, welcher Bach. Proben davon habe ich leider nicht.

Generell kann Glaukophan als retrograd gebildetes Mineral (Übergang Eklogit- -> Blauschieferfazies) in Eklogiten vorkommen.

Werde noch mal bei meinen Eklogiten aus Sachsen schauen, da ist retrograde Hornblende bei, vielleicht habe ich da auch Glaukophan drin.

Glück Auf!
Smoeller

hipmin:
Hallo Andreas,

habe ein Stück aus der Grube 133, Niederschlag von dem "üblichen Verdächtigten" bekommen - da ich selbst so etwas nicht sammle, liegt es für Dich zur Abholung bereit.*
In der Literatur habe ich jedoch bisher keinen Hinweis gefunden - Du kannst ja mal Leo aus Fb anmailen-
* Du weist ja womit Du mir eine Freude machen kannst - hab mit Wildenau noch nichts unternommen

Gruß
Hartmut, alias hipmin

P.S. Wir haben Dich in Rüdersdorf vermisst !

raritätenjäger:
Hallo,

Schon mal besten Dank soweit, da bin ich wieder mal´n Stück schlauer geworden. Die selbe Frage ergibt sich mir übrigens für das Mineral Grunerit (Grünerit). Ist ja ein ähnlich gelagerter Fall...

Gruß
Andreas

hipmin:
Hallo,

ne schwieriger ! Also ich kenne keine Braunasbestlagerstätte in Deutschland.Es soll wohl ein Vorkommen im böhmischen Erzgebirge geben - weis ich aber nicht so genau.

Gruß
hipmin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln