Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Benzol vs. Mellitsäure
(1/1)
Krizu:
Hallo,
bei der Systematik der Minerale gibt es einen Diskussionsbedarf, siehe:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Benzol/Discussion
kann man den Knoten einfach lösen?
MfG
Frank
Axinit:
Hallo allerseits,
der Sachverhalt ist im Prinzip ganz einfach: Mellitsäure ist Benzolhexacarbonsäure (Summenformel: C6(C00H)6 ) d.h. jedes der sechs Wasserstoffatome eines Benzolrings ist durch eine Carboxyl-Gruppe -COOH ersetzt. Carboxylgruppen können ein Proton abspalten, mit Kationen Salze bilden usw. und zeigen daher typische Reaktionen von Säuren.
Mellitsäure ist daher sowohl ein Benzolderivat als auch eine Carbonsäure (s.o.).
Im Falle der Mellitsäure ist es theoretisch möglich, sechs Protonen durch je ein einwertiges Metallion (z.B. Na+), oder drei zweiwertige oder aber zwei dreiwertige Ionen zu ersetzen und so zu den entsprechenden Salzen der Mellitsäure zu kommen.
Das Mineral Mellit ist chemisch gesehen ein Aluminiumsalz der Mellitsäure, Al2[C6(COO)6] • 16 H2O, das formal aus zwei dreifach positiv geladenen Alumiumkationen, dem sechsfach negativ geladenen Mellitsäureanion und sechzehn elektrisch neutralen Wassermolekülen. Jedes Aluminiumkation ist hierbei von sechs Wassermolekülen umgeben, sodass oktaedrische Al(hexaquo)kationen vorliegen.
Zur Kristallstruktur des Mellits siehe: http://rruff.geo.arizona.edu/AMS/minerals/Mellite
Zur Uebersetzung:
10.AC. Benzene Salts
1.AC.05 Mellite. Benzene rings from centres of C6(C00)6 units; isolated Al(H2O)6 octahedra are linked to the units by H-bonding.
Der kursiv gesetzte Halbsatz macht m. E. keinerlei Sinn (Abschreibefehler ?).
Eine mögliche Übersetzung könnte wie folgt lauten:
… isolierte Al(H2O)6 3+ Oktaeder sind durch starke intermolekulare Wasserstoffbrückenbindungen an C6(COO)6 6− Anionen gebunden.
Alles ganz einfach, oder ?
GA
Harald
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln