Hi!
Danke für die Antwort!
Zu Pkt 2: natürlich habe ich da 2 Bäder, ich gieße nicht einfach die Oxalsäure auf! Ich bin mir nur etwas unsicher gewesen, ob ich nun nach der Oxalsäure einen Zwischenschritt mit Wasser/Essig machen muß oder gleich zur Sodalösung übergehen kann.
Zu 3: ich denke, daß die Oxalsäure doch etwas weniger agressiv ist als Salzsäure; gut, bei z.B. Amethysten ist es egal, doch wollte ich das mit Oxalsäure mal ausprobieren; was ich da nicht ergbringe, kann ich ja noch mit HCl bearbeiten. Einigen Steinchen, die ich gestern behandelt habe, reicht die Oxalsäure bereits. Außerdem muß man bei Salzsäure ja auch wieder aufpassen, daß man keine gelben Verfärbungen durch Rückstände nach zu wenig wassern bekommt... Und wie ich die wegbringe, wenn sie mal anfallen, weiß ich gar nicht!
Wenn nun noch dickere limonitische Verkrustungen anliegen, war da die Oxalsäure zu wenig konzentriert? Ich hatte eine ca. 20% Lösung verwendet, also nicht so gesättigt, wie auf dieser Website irgendwo beschrieben ist. An anderen Orten war wiederum überhaupt nur die Rede von 10% Verdünnung.
Grüße,
Peter