Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
grüner Glimmer
Druide:
Fundort:
Baden Württemberg
Odenwald
Buntsandstein
Hallo,
handelt es sich hier um einen Glimmerschiefer?
In dem Stein finde ich jede Menge blaugrüne und durchsichtige Glimmer . Der Stein läßt sich gut spalten.
Welche Mineralien bilden augenscheinlich diesen Stein?
Danke für mögliche Antworten.
Maria
smoeller:
Hallo,
Ist ein glimmerreicher Schluffstein. Der Glimmer dürfte Muskovit sein.
Glück Auf!
Smoeller
Druide:
Hallo Smoeller,
danke für deine Antwort.
Ich werde glimmerreicher Schluffstein googeln.
Maria
Habe ich gegoogelt.....das war nicht sehr ergibig....
hat eventuell jemand ein Link für mich, der diese Sorte von Steinen beschreibt?
Danke
caliastos:
daß du nichts findest ist klar. schluffstein sagt nur was aus über die korngröße.
die frage ist: was willst du wissen?
glimmerreich heißt nur, daß sehr viel glimmer in einem gestein enthalten ist (hier eben muskovit, sichtbar an den hellen plättchen). ich kann es zwar nicht so gut auf dem bild erkennen, aber die grüne farbe scheint kornbezogen zu sein, was evtl. auf glaukonit schließen läßt. schluffstein sagt nur, daß die körner kleiner als feinsand aber größer als tonpartikel sind.
anders gesagt: du hast da ein gestein, was vorwiegend aus schluff besteht und glimmer enthält. schluff bezeichnet dabei dann nicht die minerale.
Druide:
Hallo caliastos,
ich habe nochmals nach gesehen.
Der Glimmer ist unterschiedlich gefärbt.
Der intensive meergrüne Glimmer scheint als würde er sich an die Formen der unterliegende Kristalle "anlehnen" und läßt sich in zig Blättchen auf spalten. Die wiederum kann ich völlig zerrebeln.
In der Nähe der grünen Glimmer hat es den Eindruck als würden zum Teil braune Kristalle ansitzen. Aber das ist sooo klein das ich es nicht richtig erkennen kann.
Dann ist noch der glasklare Glimmer, der in der Sonne metalisch glänzt. Er ist etwas steifer und bricht.
Was ich wissen möchte?
Wie unser "Berg" zu dem wurde was er ist.
Danke für Antworten
Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln