Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Grüne Mineralien im Sandsteinquader
Druide:
Hallo,
dann kann ich also davon ausgehen
das der Main den Boden hier reichhaltig mit Eisen versorgt hat?
Scheinbar gibt es ja keine andere Möglichkeit......
In dem Fall "Eisen im Boden" streich ich
anthropogen
Maria
Erik:
Nein, das Eisen stammt aus dem Buntsandstein. Der ist generell reich an Eisen, deswegen die rote Farbe! Die schwarzen Krusten und Brocken sind wahrscheinlich oberflächennahe Bildungen, entstanden aus eisenreichen Lösungen (Staunässe im Lehm zB.) durch die Verwitterung des Sandsteines.
Gruß, Erik
caliastos:
anthropogen heißt nur "unter menschlichem einfluß". wenn du also einen 10t quader von a nach b verfrachtest, dann wurde der anthropogen umgelagert.
der main wird sich nur in das gestein schneiden und dabei evtl. auch noch wasser für lösungsprozesse liefern. das heißt aber nicht, vorher gab es keine lösungen und umlagerungen. auch ganz normales regenwasser bzw. grundwasser hat über die jahre eisen aus dem buntsandstein gelöst und anderweitig wieder gefällt. das eisen kommt aus dem "rostigen" sandstein. dessen ausgangsgestein wurde halt durch die erosion zerkleinert, hatte an land genug zeit vor sich hinzurosten, wurde von flüssen weggeschafft und dann als sediment eben zu großen paketen abgelagert und verfestigte sich. mit der ziet haben dann eben lösungen das eisen innerhalb des sandsteins umgelagert und selektiv angereichert. der main trägt das ganze nun wieder ab. schuld an dem eisengehalt kann er nicht sein.man bedenkte: der main war nicht immer da oder dort wo er heute ist. und bei der großen buntsandsteinverbreitung hätte der sehr weit wandern müssen.
Druide:
Hallo,
danke für die Antworten.
Der Main hat allso ein Päckchen Eisen mit geschleift ( Ich sage Eisen weil sich das Geraffel von einem Magneten anziehen läßt) und hier vor meine Türe abgesetzt?!
Mit der Zeit weis der Geier hat sich das Eisen verflüssigt und ist in Sand,Lehm und Ton eingedrungen hat neue Steine gebildet die ich in allen möglichen Erdschichten finde?!
Ich lebe so zu sagen auf einem Haufen mehr oder weniger verrostetem Eisen. Interessant!!!
Gruß Marie
Erik:
--- Zitat ---Der Main hat allso ein Päckchen Eisen mit geschleift
--- Ende Zitat ---
Nein, eben nicht. der ganze Buntsandstein hat einen mehr oder weniger hohen Eisengehalt, deswegen ist er doch rot. Wenn der Sandstein verwittert, reichert sich das Eisen an und bildet diese schwarzen Krusten. Der Main hat damit nichts zu tun
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln