Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Das kleinste Stück in der Sammlung
geomueller:
Hallo,
was ist eigentlich euer kleinstes Stück in der Sammlung? Ich fang gleich mal an mit einem Splitter eines Samsonit-X, ca 1 mm groß, aus der Grube Samson St. Andreasberg den ich kürzlich ergattern konnte.
Bin gespannt was ihr so als eure kleinsten Stücke in der Sammlung habt, werden ja wohl überwiegend Seltenheiten sein.
Gruß Jürgen
Tobi:
Hallo Jürgen,
gut, dass es hier nicht um die Wette geht, sonst hättest du mit einem Millimeter beste Chancen :D
Ich hab gerade mal geschaut, gemessen und fotografiert, und mit solch einem Winzling kann ich nicht mithalten. In meiner ausgestellten Schausammlung gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen einem Spessartin aus Pakistan (28 x 15 x 20 mm) und einem Topas aus Mexiko (32 x 17 x 16 mm), während der wahre Sieger in meinem archivierten Schubladen-Beständen lauerte: Ein Topaskristall (Fundort unbekannt) mit den Maßen 10 x 7 x 3 mm.
Gruß
geomueller:
Hallo alle,
hier geht es ja auch nicht darum wer hat das kleinste Stück in der Sammlung, sonder was ist das Kleinste in eurer Sammlung. Hat mich eben einfach mal interessiert, die Idee kam mir eben als ich meinen Samsonit zugeschickt bekam. Ich sammle ja eigentlich keine MM, aber einen größeren Samsonit werd ich wohl nicht bekommen oder mir nicht leisten können :'(
Gruß Jürgen
smoeller:
Hallo,
Das kleinste Stück in meiner Sammlung ist ein Goldflitter (Eigenfund) aus Sulzburg im Schwarzwald. Größe kleiner als 0,2 mm.
Glück Auf!
Smoeller
Donat:
Mein kleinstes Stück in meiner Sammlung ist diese Koralle.
Gefunden in Grieth (Kiesgrube).Durchmesser 4mm und so 2mm hoch.
Gruß
Donat
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln