https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg  (Gelesen 42201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« am: 23 Sep 08, 09:17 »
Hallo,werd jetzt von Berufswegen wohl nach Brandenburg umsiedeln,bin leidenschaftlicher Bernsteinsammler,kann mir jemand Tips geben wo ich im Raum Brandenburg,Berlin nach Bernstein suchen kann,bin für jeden Tip dankbar..

Grüße..

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #1 am: 23 Sep 08, 10:05 »
Hallo,
eigentlich überall !
Die hier zu findenden Bernstein sind ja umgelagertes Material, das nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher hier abgelagert wurde. Kenne etliche Kies- und Baugruben, in denen Bernsteine gefunden wurden. Meist sind das immer Einzelfunde, - sprich es gehört schon recht viel Glück und Ausdauer dazu, in Richtung "Amber" fündig zu werden.
Kenne übrigens auch Bauern, die direkt beim Kartoffelroden auf den Feldern Bernstein gefunden haben,
oder Brunnenbauer, die immer mal wieder beim Bohren und Spülen auf Bernstein stoßen...
Allerdings darfst Du Dir nicht vorstellen, dass Du Bernstein hier nur abzusammeln brauchst.
Gruß
Psaronius

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #2 am: 23 Sep 08, 17:05 »
Hallo,

Danke für die Antwort,ja ich habe auch gelesen das man eigentlich überall Bernstein finden kann das ist ja bei uns in Meck-Pomm nicht anders,allerdings giebt es bei uns auch Kiesgruben in denen Bernsteinfunde garantiert sind,ab und zu werden Sprockholznester aufgeschossen und ich weiss das ja in Berlin immer diese schwarzen kohligen Bänder(Bernsteinführende Schichten) zu Tage treten und ich suche eben Gruben in denen diese Schichten vorkommen,man liesst viel im Internet aber das sind meisst unbrauchbare Information weil es ebend um die besagten Einzelfunde geht oder es ist Jahre her wo hier mal etwas gefunden wurde,Gruben wurden renaturiert usw.,aktuelle Informationen von Sammlern das wäre gut,auch wenn natürlich nicht jeder gerne drüber redet denke ich das es Mittel und Wege giebt..

Grüße

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #3 am: 23 Sep 08, 19:35 »
Hallo,
da wir Landsleute sind, - weiß nicht, ob es hier in MV wirklich Kiesgruben gibt, wo Bernsteinfunde "garantiert sind"...
Natürlich werden fast in jeder Kiesgrube mal Bernstein gefunden, aber garantiert heißt für mich, dass Du in eine Grube gehst und dann auch mit entsprechenden Funden wieder rauskommst...
Die "schwarzen Schichten" findest Du in vielen Gruben und da der Bernstein und die inkohlten Holzreste eine ähnliche Dichte haben, ist die Wahrscheinlichkeit darin Bernstein zu finden groß, aber nie "garantiert". - Zumal die Schichten auch oft nur geringe Ausmaße haben.

Einige Kilometer von hier entdeckte man  z.B. 1975 solch ein "Nest" in einer Tongrube und fand darin über 100 kg Bernstein. Danach aber jahrelang kaum noch ein Stück...
Wenn man sich die Entstehung und die Umlagerung des Bernstein vorstellt, der als äußerst weicher Stein eigentlich theoretisch wenig Chancen hatte den Transport mit dem Eis zu überstehen (Viel härtere Steine wurden zu Sand zermahlen...), wird man kaum annehmen können, dass das begehrte "Gold des Nordens" in unserer Region in größeren Mengen zu finden ist ( Im Gegensatz zu den Lagerstätten im Samland !).
Selbst wenn beim Abschmelzen des Eises Material zusammengeschwemmt und "nach Dichte sortiert" wurde, sind Bernsteinfunde immer Glückssache.
Die meisten meiner Sammlerfreunde, die größere Kollektionen mit beachtlichen Stücken  aus MV und Brandenburg zusammengetragen haben, haben dafür Jahrzehnte gebraucht und dabei große Ausdauer an den Tag gelegt....
Wenn Du bei ihnen zu konkreten Stücken die Fundorte mitgeteilt bekommst, wirst Du merken, dass es meist immer Einzelfunde waren.
Das nur zu dieser Problematik aus meiner Sicht,
freundlichst
Psaronius 

Offline zinnwald

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 327
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #4 am: 23 Sep 08, 21:08 »
Hallo Robernstein,

als Bouletten-Berliner und Mineralienfreund ist auch der Bernstein ein gesuchtes Sammelobjekt im Umkreis des Moloches Berlin.
Habe gute Funde in Velten bei Berlin / Oranienburg gemacht. Der Kiessee heisst auch " Bernsteinsee ". In der Betriebsperiode und in der Zeit des Strandaufspülens konnte
mann nette Stücke von Bernstein finden. Heute ist das Gegenüber interessant. Dort befindet sich eine Kiesgrube die in den Fraktionen auch  Bernstein führt.
Gruß Bodo

Offline Amberimage

  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #5 am: 23 Sep 08, 22:41 »
Hallo Bernsteinfreunde

komme ja aus Berlin von diesen Funden ist mir leider nichts bekannt, denke muss mich mal auf den Weg machen  ;)
werde berichten was so los war und wie der erfolg ausgegangen ist  ;)

Lg

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #6 am: 23 Sep 08, 23:10 »
Hallo,
da wir Landsleute sind, - weiß nicht, ob es hier in MV wirklich Kiesgruben gibt, wo Bernsteinfunde "garantiert sind"...
Natürlich werden fast in jeder Kiesgrube mal Bernstein gefunden, aber garantiert heißt für mich, dass Du in eine Grube gehst und dann auch mit entsprechenden Funden wieder rauskommst...
Die "schwarzen Schichten" findest Du in vielen Gruben und da der Bernstein und die inkohlten Holzreste eine ähnliche Dichte haben, ist die Wahrscheinlichkeit darin Bernstein zu finden groß, aber nie "garantiert". - Zumal die Schichten auch oft nur geringe Ausmaße haben.

Einige Kilometer von hier entdeckte man  z.B. 1975 solch ein "Nest" in einer Tongrube und fand darin über 100 kg Bernstein. Danach aber jahrelang kaum noch ein Stück...
Wenn man sich die Entstehung und die Umlagerung des Bernstein vorstellt, der als äußerst weicher Stein eigentlich theoretisch wenig Chancen hatte den Transport mit dem Eis zu überstehen (Viel härtere Steine wurden zu Sand zermahlen...), wird man kaum annehmen können, dass das begehrte "Gold des Nordens" in unserer Region in größeren Mengen zu finden ist ( Im Gegensatz zu den Lagerstätten im Samland !).
Selbst wenn beim Abschmelzen des Eises Material zusammengeschwemmt und "nach Dichte sortiert" wurde, sind Bernsteinfunde immer Glückssache.
Die meisten meiner Sammlerfreunde, die größere Kollektionen mit beachtlichen Stücken  aus MV und Brandenburg zusammengetragen haben, haben dafür Jahrzehnte gebraucht und dabei große Ausdauer an den Tag gelegt....
Wenn Du bei ihnen zu konkreten Stücken die Fundorte mitgeteilt bekommst, wirst Du merken, dass es meist immer Einzelfunde waren.
Das nur zu dieser Problematik aus meiner Sicht,
freundlichst
Psaronius 

Guten Abend..

ja kaum zu glauben aber es ist wirklich so,Einzelfunde sind in den meissten Kiesgruben zu machen,aber eher selten,Strandfunde sind auch selten aber es giebt in Meck-Pomm gute Strandabschnitte wo man im Herbst/Winter immer mal wieder (meisst leider nur Krümel) etwas findet und dann giebt es doch tatsächlich Kiesgruben in denen immer mal wieder Sprockholz mit Bernstein zu finden ist.Ich habe Ihre Antwort gelesen im Bezug auf Bernsteinsuche mit UV-Licht ;) und weiss das Sie von der Haffküste kommen,ich habe auch mal von der Tongrube in einem Vortrag über Bernstein von Rolf Reinicke gehört ich habe auch Fotos von Kohleschichten gesehn und weiss das diese Kohleschicht wohl nur einmal vorkam in dieser Tongrube,hatten Sie damals die Möglichkeit dort zu sammeln?Man soll ja heute noch auf den gepflückten Äckern in Ihrer Gegend beachtlich Stücke finden.Auf jeden Fall kenne ich 2 Kiesgruben in Meck-Pomm in denen immer Bernstein zu finden ist,nicht sehr viel aber ich habe dort immer welchen gefunden wenn ich mal da war und auch faustgrosse Stücke sind belegt(nur leider noch nicht von mir  ;))Da Sie ja von der Haffküste kommen und wahscheinlich schon gut Erfahrung haben mit dem Seebernstein würde ich vorschlagen,das wenn Sie villeicht darauf Lust hätten wir einmal persönlich Kontakt aufnehmen sollten,ich würde Ihnen dann mal eine solche Kiesgrube zeigen und Sie würden mir villeicht ein paar Tips zum Ostseebernstein geben übrigens befindet sich eine Grube nicht weit von Ihnen,das mal nur so nebenbei.

Grüße

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #7 am: 23 Sep 08, 23:21 »
Hallo Zinnwald,

na das hört sich doch vielversprechend an,vielen Dank für diesen wertvollen Tip,ich werde mein Glück dort versuchen.

Gruß

Rohbernstein79

Offline Bernistein

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #8 am: 23 Feb 09, 18:13 »
Hallo!

Warst du in Meck-Pomm bzw. Brandenburg (Raum Prenzlau) unterwegs?

Im Raum Prenzlau gibt es Kiesgruben, wo du fündig werden könntest.

Die Tongrube Bellin wurde zu DDR-Zeiten mit Gießerei-Formsanden aufgefüllt. Über geblieben ist ein Restloch. Bernsteine sind dort nicht mehr zu holen. Eine Tomatenkiste mit faustgroßen Bernsteinen habe ich von dort.

Luckow war die letzte Tongrube. Dort konnte man ebenfalls Bernsteine finden. Die Grube wurde in den Nach-Wende-Jahren ebenfalls geschlossen. Hier konnte man an den Oberflächen von den "Inseln" fündig werden. Jetzt ist dort aber alles bewachsen (fast alles).  Im Landkreis Uecker-Randow am Stettiner Haff gibt es keine Tongruben mehr, die betrieben werden.

Es gibt Felder wo man fündig werden kann (also den Frühling abwarten oder auflandige Winde und dann ans Wasser).

MfG

Bernistein

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #9 am: 23 Feb 09, 20:15 »
Hallo Bernistein,
da ich im Uecker-Randow-Kreis wohne, fand ich Deinen Beitrag interessant.
Mit den Tongruben hast Du Recht. Sie sind mittlerweile alle außer Betrieb und Kleingewässer mit einer interessanten Flora und Fauna. Mit Bellin und dem Formsand... Stimmt nicht ganz. Außerdem ist die dortige Grube auch heute noch ein ganz schön großes Loch, - allerdings voller Wasser und schon fast komplett mit Schilf zugewachsen.
Die Funde aus Berlin würden mich einfach mal aus Neugier interessieren, da ich selbst eine recht große Kollektion, auch mit historischen Bernsteinfunden aus unserer Region habe.
Übrigens gibt es auch heute noch desöfteren attraktive Funde. So weiß, dass 2008 hier zwei Bernsteine gefunden wurden die je über 250 Gramm wogen...
Melde Dich mal per PN,
Gruß
Psaronius   

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #10 am: 23 Feb 09, 20:16 »
Hallo,

der Pächter der neuen Gruben in Velten sammelt, soweit ich weiß, selbst. Ist wohl kein Reinkommen. Ansonsten lassen sich in der KG Niederlehme bei KW noch Bernsteine finden.

Gruß
Andreas

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #11 am: 25 Feb 09, 10:43 »
Hallo Bernsteinfreunde

komme ja aus Berlin von diesen Funden ist mir leider nichts bekannt, denke muss mich mal auf den Weg machen  ;)
werde berichten was so los war und wie der erfolg ausgegangen ist  ;)

Lg

Hallo Amberimage,

erzähl warste los in Berliner Kiessgruben und konntest ein paar Kilo Bernstein borgen ? ::)

Ich war irgendwo in Borgsdorf oder so,war nicht so doll..nur Krümel :o

Warst Du schon mal in Pinnow? Da soll auch gut sein!?

Grüße

Rohbernstein79

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #12 am: 25 Feb 09, 10:48 »
Hallo!

Warst du in Meck-Pomm bzw. Brandenburg (Raum Prenzlau) unterwegs?

Im Raum Prenzlau gibt es Kiesgruben, wo du fündig werden könntest.

Die Tongrube Bellin wurde zu DDR-Zeiten mit Gießerei-Formsanden aufgefüllt. Über geblieben ist ein Restloch. Bernsteine sind dort nicht mehr zu holen. Eine Tomatenkiste mit faustgroßen Bernsteinen habe ich von dort.

Luckow war die letzte Tongrube. Dort konnte man ebenfalls Bernsteine finden. Die Grube wurde in den Nach-Wende-Jahren ebenfalls geschlossen. Hier konnte man an den Oberflächen von den "Inseln" fündig werden. Jetzt ist dort aber alles bewachsen (fast alles).  Im Landkreis Uecker-Randow am Stettiner Haff gibt es keine Tongruben mehr, die betrieben werden.

Es gibt Felder wo man fündig werden kann (also den Frühling abwarten oder auflandige Winde und dann ans Wasser).

MfG

Bernistein

Hallo Bernistein,

wie siehts aus würdest du einige Stück aus deiner Tomatenkiste verkaufen??
Bin immer auf der Suche nach schönen Stücken..
Weiss denn hier keiner aktuelle Gruben wo mann fündig wird? Kann doch nich so schwer sein?
Hast Du dir schon Kiesgruben im Raum Prenzlau angesehn?? War noch nie dort..sollte man sich villeicht mal anschaun,oder was meinnst Du?

Grüße

Rohbernstein79

Offline Rohbernstein79

  • *
  • Beiträge: 25
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #13 am: 25 Feb 09, 10:52 »
Hallo,

der Pächter der neuen Gruben in Velten sammelt, soweit ich weiß, selbst. Ist wohl kein Reinkommen. Ansonsten lassen sich in der KG Niederlehme bei KW noch Bernsteine finden.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

gibts in Velten nich auch den Bernsteinsee wo sie das Zeug kiloweise gefunden haben?
War schon mal auf der Ecke von Velten..konnte leider keine Kiesgrube entdecken? Warst Du schon mal dort?

Beste Grüße

Rohbernstein79

Offline Psaronius

  • *****
  • Beiträge: 746
Re: Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
« Antwort #14 am: 25 Feb 09, 11:43 »
Hallo,
verfolge die Diskussion hier eigentlich mit Interesse. Und als Vorpommer kenne ist etliche Kies- und Tongruben, in denen ich schon mal in Sachen Bernstein fündig geworden bin.
Habe aber das Gefühl, dass hier einige zu große Erwartungen in Sachen Bernsteinfunde haben.
Bisher waren meine Funde immer Einzelfunde.
D.h. es gab auch genügend Sammeltouren, auf denen ich nicht einen Krümel Bernstein gefunden habe.
Ähnliche Erfahrungen haben alle Sammler hier aus der Region gemacht. Natürlich gibt es mal den Glücksfall, dass man auf ein zusammengeschwemmtes "Nest" stößt, in dem neben den typischen inkohlten Hölzern gleich einige, auch mal größere Brocken zu entdecken sind, aber das ist eigentlich die Ausnahme.
Falls einer andere Erfahrungen hat...Ich lasse mich gern belehren, dann aber mit überzeugenden Beweisen.
In diesem Sinne,
Gruß
Psaronius

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge