Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Bernsteinfunde in Berlin und Brandenburg
Rohbernstein79:
Hallo,werd jetzt von Berufswegen wohl nach Brandenburg umsiedeln,bin leidenschaftlicher Bernsteinsammler,kann mir jemand Tips geben wo ich im Raum Brandenburg,Berlin nach Bernstein suchen kann,bin für jeden Tip dankbar..
Grüße..
Psaronius:
Hallo,
eigentlich überall !
Die hier zu findenden Bernstein sind ja umgelagertes Material, das nach dem Abschmelzen der eiszeitlichen Gletscher hier abgelagert wurde. Kenne etliche Kies- und Baugruben, in denen Bernsteine gefunden wurden. Meist sind das immer Einzelfunde, - sprich es gehört schon recht viel Glück und Ausdauer dazu, in Richtung "Amber" fündig zu werden.
Kenne übrigens auch Bauern, die direkt beim Kartoffelroden auf den Feldern Bernstein gefunden haben,
oder Brunnenbauer, die immer mal wieder beim Bohren und Spülen auf Bernstein stoßen...
Allerdings darfst Du Dir nicht vorstellen, dass Du Bernstein hier nur abzusammeln brauchst.
Gruß
Psaronius
Rohbernstein79:
Hallo,
Danke für die Antwort,ja ich habe auch gelesen das man eigentlich überall Bernstein finden kann das ist ja bei uns in Meck-Pomm nicht anders,allerdings giebt es bei uns auch Kiesgruben in denen Bernsteinfunde garantiert sind,ab und zu werden Sprockholznester aufgeschossen und ich weiss das ja in Berlin immer diese schwarzen kohligen Bänder(Bernsteinführende Schichten) zu Tage treten und ich suche eben Gruben in denen diese Schichten vorkommen,man liesst viel im Internet aber das sind meisst unbrauchbare Information weil es ebend um die besagten Einzelfunde geht oder es ist Jahre her wo hier mal etwas gefunden wurde,Gruben wurden renaturiert usw.,aktuelle Informationen von Sammlern das wäre gut,auch wenn natürlich nicht jeder gerne drüber redet denke ich das es Mittel und Wege giebt..
Grüße
Psaronius:
Hallo,
da wir Landsleute sind, - weiß nicht, ob es hier in MV wirklich Kiesgruben gibt, wo Bernsteinfunde "garantiert sind"...
Natürlich werden fast in jeder Kiesgrube mal Bernstein gefunden, aber garantiert heißt für mich, dass Du in eine Grube gehst und dann auch mit entsprechenden Funden wieder rauskommst...
Die "schwarzen Schichten" findest Du in vielen Gruben und da der Bernstein und die inkohlten Holzreste eine ähnliche Dichte haben, ist die Wahrscheinlichkeit darin Bernstein zu finden groß, aber nie "garantiert". - Zumal die Schichten auch oft nur geringe Ausmaße haben.
Einige Kilometer von hier entdeckte man z.B. 1975 solch ein "Nest" in einer Tongrube und fand darin über 100 kg Bernstein. Danach aber jahrelang kaum noch ein Stück...
Wenn man sich die Entstehung und die Umlagerung des Bernstein vorstellt, der als äußerst weicher Stein eigentlich theoretisch wenig Chancen hatte den Transport mit dem Eis zu überstehen (Viel härtere Steine wurden zu Sand zermahlen...), wird man kaum annehmen können, dass das begehrte "Gold des Nordens" in unserer Region in größeren Mengen zu finden ist ( Im Gegensatz zu den Lagerstätten im Samland !).
Selbst wenn beim Abschmelzen des Eises Material zusammengeschwemmt und "nach Dichte sortiert" wurde, sind Bernsteinfunde immer Glückssache.
Die meisten meiner Sammlerfreunde, die größere Kollektionen mit beachtlichen Stücken aus MV und Brandenburg zusammengetragen haben, haben dafür Jahrzehnte gebraucht und dabei große Ausdauer an den Tag gelegt....
Wenn Du bei ihnen zu konkreten Stücken die Fundorte mitgeteilt bekommst, wirst Du merken, dass es meist immer Einzelfunde waren.
Das nur zu dieser Problematik aus meiner Sicht,
freundlichst
Psaronius
zinnwald:
Hallo Robernstein,
als Bouletten-Berliner und Mineralienfreund ist auch der Bernstein ein gesuchtes Sammelobjekt im Umkreis des Moloches Berlin.
Habe gute Funde in Velten bei Berlin / Oranienburg gemacht. Der Kiessee heisst auch " Bernsteinsee ". In der Betriebsperiode und in der Zeit des Strandaufspülens konnte
mann nette Stücke von Bernstein finden. Heute ist das Gegenüber interessant. Dort befindet sich eine Kiesgrube die in den Fraktionen auch Bernstein führt.
Gruß Bodo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln