Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ganz dringende Fragen zu Tongruben

<< < (3/6) > >>

triassammler:
Hallo caliastos,

also ich glaube, geodenfreund weiß jetzt, wo der Knackpunkt seiner Fragestellung ist  ::)

--- Zitat ---wo und was will ich sammeln
--- Ende Zitat ---
Das "was" ist ja gerade für einen Anfängersammler das Schwierige. Mit "Fossilien und Mineralien" hat er das doch schon einigermaßen zufriedenstellend definiert. Solange geodenfreund nicht auf etwas ganz spezielles fixiert ist, hat er auch relativ breit gestreute Chancen.

--- Zitat ---worauf muß ich achten.
--- Ende Zitat ---
...ist genauso sinnvoll wie die initialen Fragen dieses Threads...

@geodenfreund: Du würdest bessere Rückmeldungen kriegen, wenn Du mal hier Stellung zu den an Dich gerichteten Fragen nehmen würdest, vor allem, in welcher Region Du unterwegs bist und in welchem Umkreis Du zu radeln bereit bist. Dann kommt hier vielleicht ja auch mal einer mit einem konkreten Fundstellentipp.

Eine Frage, die mich interessiert: Warum soll es konkret eine Tongrube sein? Auf Grund des erwarteten guten Erhaltungszustands der Fossilien, oder einfach weil man sich beim Sammeln in Ton (unter Umständen) nicht so anstrengen muss?

Gruß,
Triassammler

geodenfreund:
Hallo,
Sorry wegen der Wortwahl in meinem letzetn kommentar....

So, Angaben:
-Die Tongrube liegt bei Vehlitz inder Nähe von Magdeburg-Gommern...Sachsen-Anhalt.
-Ich kenne Niemanden der dort je war, da ich mich stolz als (wahrscheinlich) einziger Sammler dieser Region bezeichnen darf.
-Ich weiß nichts über verschiedene Zeitalter ect. oder wie alt die schichten dort sind

Ich weiß nur noch wo sie leigt und das sie 60m tief sein soll....

Wem der Name Vehlitz nichts sagt...da gab es vor 2-3 Monaten so ne Meldung über Umweltbelastenen Müll der dort abgeladen wurde.

Sammeln möchte ich Mineralien z.B. Calcit oder Pyrit und Fossilien die für das menschliche Auge sichtbar sind, also so ab 3oder4cm.

MfG Chris

berthold:
Hallo,

hmm, wenn das eine Ziegeltongrube in den alluvialen (?) Ablagerungen der Elbe ist dürftest Du keine Chance haben irgendetwas Brauchbares zu finden.

Ich fürchte zudem, die Grube, die Du meinst ist ohnehin seit Jahren stillgelegt (und aktive Mülldeponie).

Gruß
Berthold

caliastos:
umweltbelastender müll? dann wird die grube ja wohl zugeschüttet. da zu suchen ist dann wenig erfolgreich +/- wegen dem müll ne heikle sache.

calcit/pyrit in tongruben speziell zu sichen wäre eh etwas seltsam. pytit im ton ist wahrscheinlicher als calcit. denn tongruben mit merklich karbonat (also auch calcit) sind recht unwahrscheinlich. der grund ist niemand will karbonat in seinem ton haben. pyrit nach möglichkeit aber auch nicht. wenn dann nur geringe mengen davon. zu viel macht jeden brand kaputt. fossile findest schon eher, kommt sehr auf die tongrube an. was du suchst scheinen dann fossile in richtung ammonit und co zu sein. tongruben saind da nur bedingt geeignet. da gibt es nicht so viele von.

Blackminer:
Da haben wir mal wieder einen Vertreter, der sich vorher nicht versucht selber zu informieren.
Vielleicht kannst du mit einer Suchmaschine im Internet auch noch nicht richtig umgehen. ;)
Hättest dich ja schonmal vorher auf dein Radel schwingen können und selbst mal gucken was in Vehlitz los ist. Wo du schon in der Nähe wohnst.

In Vehlitz geht es um die Septarien im Rupelton!!!!

Hier 2Links:

www.sporkenbach-ziegelei.de   (Die Seite wird gerade umgebaut!)

www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_LAGB/rohstoffe/doc/bericht_2005_55_168.pdf ( Geht auf die Lagerstätte usw.ein. Raussuchen musst du es dir schon selbst!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln