Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Geologie und Uranerzbergbau im Revier Schlema-Alberoda

(1/2) > >>

geomueller:
Hallo,

das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie des Freistaates Sachsen hat in seiner Reihe -Bergbau in Sachsen- mit dem Band 14 eine Bergbaumonographie mit dem Titel "Geologie und Uranerzbergbau im Revier Schlema-Alberoda" herausgegeben. Das ca. 200 Seiten umfassende Werk im A4 Format mit drei Faltkarten und einer CD gibt einen kompletten Überblick über die Geologie, den Uranerzbergbau und die Sanierung des Bergbaugebietes Schlema-Alberoda. Die beiden Hauptautoren, die ich auch persönlich kenne, A. Hiller und W. Schuppan sind absolute Kenner der Materie und langjährige Mitarbeiter im besagten Bergbaurevier.

Also ich kann das Werk nur empfehlen!! Die Broschüre ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen, und ich weis das die Nachfrage groß ist, also Eile ist geboten wer es haben will!! Das Teil kostet 25 Euro und 2 Euro Nachnahmegebühr.

Zu bestellen bei :

Zentraler Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung
Hammerweg 30
01127 Dresden

Am schnellsten geht es per Tel.: 0351/2103671

Gruß Jürgen

Schluchti:
Danke für den Tip Jürgen!  :D Habe mir gerade mein Exemplar geordert.

Zerstreuter Professor:
Dito  :D !!!

Bestellt habe ich aber per e-mail unter Publikationen@sachsen.de...antwort kam innerhalb von ´ner 1/4h  :)

hab´ dann noch mal wegen band 8 - Die polymetallische Skarnlagerstätte Pöhla-Globenstein - nachgefragt und auch gleich zu 12,50€ bestellt...wer also interesse daran hat, weiß ja jetzt wie und wohin er sich auch noch wenden kann

glück auf

nwsachse:

Unter:

http://www.umwelt.sachsen.de/de/wu/umwelt/lfug/lfug-internet/veroeffentlichungen/verzeichnis/Verzeichnis.cfm?ID_sub=34&ID_main=7

sind einige Hefte aus dieser Reihe als PDF herunterladbar.

-  Heft 11  Der Braunkohlenbergbau im Südraum Leipzig

-  Heft 12 Das Döhlener Becken bei Dresden - Geologie und Bergbau

- Heft 13 Die Kaolinlagerstätten des Kemmlitzer  Reviers

Schluchti:
Leider ist Band 10 , Wismut-, Kobalt-, Nickel- und Silbererze im Nordteil des Schneeberger Lagerstättenbezirkes, vergriffen und auch nicht online verfügbar. Wer ein Exemplar davon abzugeben hat, ich habe Interesse!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln