Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Wer weiß was das ist? / Amethyst + Calcit auf Chalzedon/Achat

<< < (2/2)

Ralf:
Ich denke schon, dass es Calcit ist. Gib mal ein tröpfchen Salzsäure drauf und es wird schäumen.

Krizu:
Hallo,

aber bitte an einer unauffälligen Stelle. Die Salzsäure - Essigessenz geht auch - wird den Calcit an der Stelle anlösen und matt machen.

Anbei ein erklärendes Bild. Ob Calcedon oder Achat sei dahin gestellt. BTW: Statt wikipedia.de gibt es hier auch ein Lexikon
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SeiteFinden

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

volle Zustimmung. Das weiß-gelbliche Mineral ist vom Glanz, von der Farbe, von der Paragenese und -soweit erkennbar- von der Kristallform her sicher Calcit.

Gruß
Berthold

caliastos:
schließe mich mit calcit an. ist die wahrscheinlichste lösung und nicht mal untypisch.

was bei der mineralunterscheidung hilft: such mal nach den mineralen achat und calcit im forum. da ist genug bildmaterial vorhanden, so wie die eigenschaften der minerale.

ps: soweit ich weiß sind die meisten gesteine und minerale nicht von neutralem genus. genaugenommen fällt mir gerade nicht eine ausnahme ein.

Steinboden:
Alles klar nochmal danke an alle, v.a. an Krizu für sein Bild  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln