Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Eure Etiketten
caliastos:
also inzwischen habe ich alle zettel aus der sammlung verbannt. sah nur häßlich aus.
die stücke haben nun alle eine digitale nummer bekommen, die zu einem zugehörigen bild gehört. keine grausigen zettel mehr. sieht nicht mehr so schlampig aus, obwohl es recht aufwendige zettelchen aus dickem papier waren, die sogar eine gefaltete front hatten.
aber bevor jemand mit der beständigkeit digitaler daten kommt. das zeug ist mehrfach gesichert und läßt sich jeder zeit drucken. zudem habe ich noch für jeders stück den fundortzettel. und die kann ich auch so zuordnen.
koibonsai:
Ich halte es "altmodisch" Selbst entworfene Etiketten in Visitenkartengröße, die Handbeschriftet sind, mit allen bekannten Fundortdaten und Kaufpreis. Meistens lege ich dann noch das Orginaletikett vom Kauf dabei. Ich hatte mal versucht alle Stücke mit dem PC zu erfassen,,, aber bei weit über 1000 Stücken... ich habe dann bei 150 ungefähr aufgehört. Irgendwie wollte ich Mineralien sammeln, und kein Mineralienverwalter sein. Sortiert habe ich dann das Ganze in den Vitrinen nach der Lapissystematik, bzw. nach 3 Sonderthemen: Siegerland, China, Norwegen. Für mich ist das so am Besten, da ich immer flexibel bin. Und wenn ich dann mal was verkaufe oder tausche brauche ich nicht immer wieder im PC was ändern.
uwe:
Ich habe etwa 10% meiner Sammlungsstücke in der Vitrine. Dort habe ich keine Zettel, da ich jedes dieser Minerale hinsichtlich Name und Fundort kenne. Allerdings bin ich jetzt bei der laufenden Nr. 1364. Da kann ich mir auch ohne Alzheimer nicht alles einprägen. Ein Etikett ist dann unerläßlich. Eine Nummer muß ich ohnehin auf bzw. an dem Kästchen anbringen muß. Viele Systematikminerale sind für den Normalsammler nur im Mikrobereich erhältlich und an einer bohnegroße Stufe kann man die Nummer eben nur schwer anbringen.
Ordnung sollte in jeder Sammlung sein. Sonst ist man - ich wiederhole mich - auf dem Niveau eines Nüsse sammelnden Eichhörnchens angelangt.
Außerdem finde ich durchaus nichts dabei der Verwalter oder Kurator meiner Sammlung zu sein. Die Aufarbeitung und Einordnung der Stücke (einschließlich Schreibarbeit), die ich letzendlich in die Sammlung aufnehme ist für mich genau so befriedigend wie zuvor das Sammeln im Gelände. Eine Sammlung sollte nicht aus gestapelten Obststiegen mit Zentnern von ungereinigtem Sammelmaterial bestehen.
Gruß
Uwe
Schluchti:
Ich halte es da ganz klassisch. Zu jeder Stufe gehört ein Sammlungszettel, und wenn es nur ein manuell beschrifteter Aufkleber auf dem Boden der Dose ist. Ob ich mir noch mal irgendwann die Arbeit mache, alle Stufen in eine Datenbank einzupflegen, weiss ich noch nicht.
Aufwändige Zettel bekommen aber nur bessere Stücken in meiner Sammlung. Ich nehme dazu microperforierte Visitenkarten aus weißem, leicht gestreiftem Karton. Die ich recht schlicht wie unten dargestellt beschrifte. Da ich von Vitrinen nicht mehr viel halte, und die Stufen ohnehin alle in ihren Schüben ruhen, muss ich mir über die Präsentation der Zettel keine Gedanken machen. Trotzdem gehört zu einer guten Stufe meiner Meinung nach auch ein guter Zettel.
Anatas:
Hallo,
ich hatte auch gehofft mehr Etiketten hier zu sehen um meine eigenen Ideen für die Vitrine
zu überdenken (Anordnung, Größe, etc.) ....
statt dessen unnötiges ......
also back to the roots - zeigt mir/uns Eure Etiketten
PS. wobei ich ein Problem habe meine Etiketten zu zeigen. Ich benutze Sie bisher um die MM-Dosen zu beschriften
sowie in abgewandelter Form für die Schubläden und den Kartons mit den MM´s. Auch für Vitrinen sind diese eingeplant.
Ich finde diese auch sehr gelungen, doch habe ich vor ca. 20 Jahren mal eine "Kristall-Grafik" gesehen die mir
sehr gefallen hat und die ich seither auch überall benutze (Etiketten, Visitenkarte etc.). War halt eine "Jugendsünde"
und wer konnte schon ahnen das die Kristall-Zeichnung inzwischen von einem ganzen Sammel-Verband benutzt wird.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher ob dieses inzwischen TM-Status besitzt bzw geschützt ist ....
und über 5.000 MM´s neu zu etikettieren ...das artet dann schon in Arbeit aus :o deshalb leider kein Beitrag zum Thema von mir
Grüße Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln