https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Eure Etiketten  (Gelesen 64912 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Sammlungsetiketten
« Antwort #75 am: 06 Mar 12, 18:40 »
Stimmt, die angesprochene (und von Julian bereits benutzte) Hilfeseite sollte ich hier vielleicht noch mal angeben für all jene, die dieses Programm nutzen wollen:
http://carlesmillan.cat/min/faqs.php

Das mit der Inflation ist echt interessant, und gerade der Schöpfer des Programms hat da einige lustige Geschichten zu erzählen: Der hat einige weltklasse Stufen in seiner Sammlung, die man heute im hohen dreistelligen oder durchaus im vierstelligen Eurobereich finden würde - er hat sie jedoch in den 60ern und 70ern für umgerechnet lächerliche Beträge erhalten. An sowas lässt sich - neben wirtschaftlichen Veränderungen - natürlich auch ablesen, inwiefern der Preis mancher Mineralien steigt, allein weil sich Lagerstätten erschöpfen und manche Dinge zu Klassikern werden. Sind also wirklich einige hochinteressante "Spielereien" in der Software, die zwecks Dokumentation sicher nicht alle zwingend wichtig sind, sich aber dennoch lohnen können.

Offline uwe

Re: Eure Etiketten
« Antwort #76 am: 10 Apr 12, 22:03 »
Ich halte nichts von Verwaltungsprogrammen, welche auf dem Markt sind. Ich habe einige ausprobiert, aber meist entsprachen diese nicht meinen Wünschen. Ich habe also mit dem Datenbanksystem des Uraltprogrammes "Lotus" ein eigenes System aufgebaut. Lotus ist so einfach, daß es auf allen Windowsvarianten läuft.

Jede Stufe erhält einen Datensatz, welchen ich in einer Maske eingebe. Daraus läßt sich eine Karteikarte sowie alle mögliche Etiketten unterschiedlicher Größe erstellen und natürlich ausdrucken. Außerdem lassen sich natürlich auch alle möglichen Suchoptionen ausführen (Mineral, Fundort, Mineralklasse usw).  Ich habe mal eine Auswahl angehängt. Das letzte Etikett habe ich aus Jux in Deutscher Schrift in Antik-Version erstellt.

Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #77 am: 10 Apr 12, 22:13 »
Danke für den Beitrag, Uwe, aber ich wollte eben hier in diesem Thread nicht über Verwaltungsprogramme und deren Handhabbarkeit sprechen, sondern wirklich nur über das Design von Etiketten, danke 8)

Offline Bode

• Sponsor 2025
  • *
    • Mineraliensammlung Georg Bode
« Antwort #78 am: 11 Apr 12, 16:52 »
Hallo,

hier sind die von mir verwendeten Etiketten.
Nr.1 habe ich mir mal in den frühen 70 igern drucken lassen und dann von Hand ausgefüllt. Heute wird das Etikett mittels PC und Excel       ausgefüllt.  Dieses Etikett verwende ich heute noch auf Börsen.
Nr. 2 und 3 lies ich mir ca. 1980 drucken, das ausfüllen erfolgt in der gleichen Verfahrensweise wie 1.
Nr. 4 ist das aus Access erzeugte Etikett, welches automatisch für jedes Sammlungsstück erstellt wird und hier kann ohne große Probleme jederzeit eine Änderung durch geführt werden.

Viele Grüße

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #79 am: 11 Apr 12, 20:27 »
Hallo zusammen,

hier die Vorlage meines derzeitigen Etiketts, da ich gerade keinen Scan eines "Originals" zur Hand habe.
Leider bin ich mit dem Druck nicht wirklich glücklich, denn man bekommt heute fast nur noch Digitaldruck, und da kommen die feinen Linien der Grafik aufgrund der Rasterung nicht  wirklich schön raus. Früher gab es in der Gegend noch einen sehr guten und nicht teuren Offsetdrucker, der solche "Kleinserien" gerne herstellte. Da sahen solche Motive einfach klasse aus!

Viele Grüsse,
Helge

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #80 am: 17 Apr 12, 18:07 »
Helge, ich finde diese Etiketten SUPER! 8) 8) 8)
Absolut stilvoll und ansprechend!

Offline jayjay

« Antwort #81 am: 22 Apr 12, 10:10 »
Ich überlege auch schon sehr lange nach einer vernünftigen Beschriftung der Stücke.
Diese Varianten habe ich letztes Wochenende mal probiert. Aber richtig happy hat
mich nichts gemacht. Zielsetzung bei mir ist möglichst schlicht.

Eine direkte Sockelbeschriftung mit selbstklebender Transparentfolie habe ich
auch mal gesehen. Dies sieht sehr edel aus. Aber dann sind manche
Stufen so beschriftet und andere die kleiner sind, da reicht dann der
Platz wieder nicht mehr. Im Moment tendiere ich wieder
dazu gar keine Beschriftung/Etiketten zu machen und nur eine
Datenbank.

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch weitere Ideen und Anregungen.
Schönes Wochenende noch!

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #82 am: 22 Apr 12, 10:21 »
Moin,

auch von mir mal ein Beispiel. Auch bei mir sollte es so simpel wie möglich sein.

Glück Auf!

Maik

Offline helgesteen

• Erzbergbau
« Antwort #83 am: 22 Apr 12, 10:44 »
Hallo Jürgen,

Zielsetzung bei mir ist möglichst schlicht.
...
Im Moment tendiere ich wieder
dazu gar keine Beschriftung/Etiketten zu machen und nur eine
Datenbank.

ich finde eigentlich alle drei Ansätze sehr schön. Direkte Befestigung der Beschriftung an Acrylsockeln halte ich für problematisch, da die Sockel erfahrungsgemäß mit der Zeit einstauben. Zumindest habe ich noch keine Vitrine so dicht hinbekommen, dass das nicht passiert. Dann musst Du sie entweder austauschen oder reinigen und in beiden Fällen fällt wieder Zusatzarbeit wegen der Etiketten an - entweder neu schreiben der Etiketten oder beim Reinigen aufpassen, dass die Etiketten nicht hässlich aussehen danach, z.B. weil irgendwelche Staubreste in den Zwickeln verbleiben oder Wasser zwischen Etikett und Sockel einsickert.
Daher würde ich bei solchen Sockeln immer separate Etiketten verwenden, wie Du sie gezeigt hast. Eine Beschränkung nur auf eine Datenbank ist m.E. nie eine Option, da es beliebig viele Szenarien gibt, in denen die Daten verloren gehen können. Etiketten sind in diesem Falle ein wirklich gutes und auch in 50 Jahren noch funktionelles Backup. Aber vielleicht bin ich da einfach paranoid ;)

Viele Grüsse,
Helge

Offline Klinoklas

« Antwort #84 am: 22 Apr 12, 11:31 »
Hallo,

ich hatte auch mal Etiketten für alle Stufen gemacht, alles sollte so aussehen wie im Museum.
Dann aber kam ich irgendwann zu der Erkenntnis, dass ich garkein Museum habe, sondern nur eine
Privatsammlung.

Daraufhin habe ich alle Schilder wieder entfernt und die Vitrine gefällt mir jetzt eigentlich viel besser.
Das Augenmerk liegt nun wieder auf den schönen Stufen. Besucher fragen ab und zu schonmal was was ist,
ich gebe da gerne Antwort. Für mich selber brauche ich auch keine Schilder, ich weiss ja was in der Vitrine drin ist.

Unter den Stufen (unsichtbar) befinden sich allerdings Zettel, die Minimumdokumentation wie Nummer Name und Fundort
gehört natürlich zum Mineral dazu. Zusätzliche Daten gibt es dann sowohl im Karteikasten als auch in der Datenbank am PC bzw. CD.

Gruß
René

Offline endeavour-minerals

« Antwort #85 am: 22 Apr 12, 11:46 »
Hallo René,
sehe ich genauso! Außerdem erfreue ich mich an den Stücken und nicht an den Etiketten nebst Fundort.

Ingo

Offline Sebastian

« Antwort #86 am: 24 Mar 13, 16:07 »
Entschuldigt wenn ich ein altes Thema wieder aufgrabe. Bis jetzt ist kaum etwas über das Thema wie
man die Etiketten erstellt. Mich würden so ein paar Infos über eure Software freuen. Ich habe bis jetzt noch keine
Ahnung wie ich, außer der handschriftlichen Variante und die will wirklich keiner sehen, ansprechende Etiketten drucken kann.
Ich habe gelesen das man über word das machen kann, aber ich habe noch keine Licht am Ende des Tunnels dort gesehen.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Die Etiketten hätte ich mir in etwa so vorgestellt wie bei Schluchti und Frauensteiner.

Gruß Sebastian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #87 am: 24 Mar 13, 16:22 »
Bis jetzt ist kaum etwas über das Thema wie man die Etiketten erstellt. Mich würden so ein paar Infos über eure Software freuen. Ich habe gelesen das man über word das machen kann, aber ich habe noch keine Licht am Ende des Tunnels dort gesehen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Natürlich kann man das mit Word machen, ich mache das auch so: Einfach Größe, Schriftart, Rahmen und so wählen, wie man es möchte, dann auf entsprechend gutem Papier (etwas dicker, vielleicht bräunlich oder marmoriert statt schneeweiß) ausdrucken. Wo ist da die Schwierigkeit? Mit gutem Papier und einem guten Drucker kommt da auch was Ordentliches bei raus, Schriften gibt es unendlich viele für Word ...

Anbei ein kleiner Eindruck meinen aktuellen (auch mit Word erstellten) Etiketten. Wenn du echt ratlos bist, kann ich dir gerne auch einen Teil von meinen als Word-Dokument und somit als eventuelle Vorlage schicken, Sebastian ...

Gruß
Tobi

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #88 am: 24 Mar 13, 16:43 »
Hallo,

ich erfasse meine Stücke mit einer Datenbank (Filemaker). Mit dieser Datenbank habe ich mir dann eine Lösung selbst gestrickt.
Mit dieser kann man dann die Etiketten machen wie man es will.
Erfasst man damit seine Stücke, was man ja sowieso macht, definiert man nur noch ein Etikett und sagt Drucken.

Wobei ich wie Rene, zwischenzeitlich auch selbst keine Etiketten mehr in meine Vitrine lege. Die gibt es nur noch wenn ich das Stück weitergebe.

Im Anhang mal ein Bildschirmfoto der Software.

Gruß loparit

Offline Sebastian

« Antwort #89 am: 24 Mar 13, 17:21 »
Vielen Dank euch beiden.
Ja ich bin echt verzweifelt.
Irgendwie steig ich da nicht durch.
@Tobi

Natürlich kann man das mit Word machen, ich mache das auch so: Einfach Größe, Schriftart, Rahmen und so wählen, wie man es möchte,
Wo wählt man diese Kriterien aus? Im Etiketten-Modus?
Ich bin leicht unbedarft in solchen Sachen...tut mir Leid

Gruß Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge