Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kratzer auf Anschliffen

<< < (3/3)

Krizu:
Hallo,

vielleicht treffen sich hier nur verschiedene Definitionen, ich werfe einmal folgende in die Runde:
- Dünnschliff hat imho 35µm Dicke
- Alles über 1µm Schleifpartikelgröße ist schleifen
- Darunter wird poliert
- Honen ist nicht läppen ;-)
- und ex gibt auch noch ein Polieren vor dem CmP

Im Ernst, wenn ich mit 30µm Diamant einen Dünnschliff mache der 10µm Kratzer (P-V) hat, ist der Dünnschliff doch wertlos, oder?

Vielleicht treffen deshalb hier die Meinungen aufeinander.

MfG

Frank

Isarkiesel:
Hallo Krizu, Hallo Caliastos,

ich glaube auch, wir reden aneinander vorbei: Psaronius wollte wissen, wie er einen ANSCHLIFF durch's Mikroskop fotografieren kann, obwohl die Politur nicht einwandfrei ist. Mein Vorschlag was das Abdecken des Anschliffs mit Kanadabalsam und Deckglas. Das ist nicht der Weisheit letzter Schluß, funktioniert aber, und - worauf Psaronius Wert legte - ist wieder vom Anschliff zu entfernen, und zwar spurlos und ohne allzu großen Aufwand.

Normalerweise deckt man Dünnschliffe mit Kanadabalsam und Deckglas ab; dafür werden die - außer für Spezialanwendungen - nicht poliert, wie Caliastos richtig feststellte.

Und ich bleibe dabei: Kanadabalsam kostet um die 40 Euro für einen Viertelliter ;D

caliastos:
---> dann bleibt ja doch eh nur die politur. macht am wenigsten arbeit (an sich keine wenn man polieren läßt) und ist relativ von dauer.  ;D

ps: ich bleibe bei teuer  :P mit 40€

Psaronius:
Hallo,
nur Polieren reicht nicht. Hatte ich schon probiert.
Einige Kratzer scheinen doch etwas in die Tiefe zu gehen.
Und da direkt an der Oberfläche recht winzige Fossilfragmente liegen ( Sporangien u.ä.), wollte ich ein nochmaliges Schleifen vermeiden...
Gruß
Psaronius

caliastos:
dann bleibt nur das auffüllen. aber sehen wirst du das unterm mikro wohl auch nachher. allein deshlab weil der höhenunterschied deutlicher wird.

mal am rande: schon mal gewissen anderen stücken schliff gemacht und betrachtet?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln