Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Kratzer auf Anschliffen

<< < (2/3) > >>

caliastos:
äh, dünnschliffe sind keine anschliffe und werden auch nicht poliert.

bei einem anschliff wird man bei kanadabalsam ja arm. das ist ja schon bei dünnschliffen schweine teuer und nur für präzise, wissenschaftliche messungen nötig. für normale ds reicht schon das akemi-zeug.


das mit der herdplatte ginge evtl.
allerdings würde ich evrmuten, daß man diese stellen unter dem mikroskop wieder sieht, da es doch zwei verschieden materialien sind. übrigens betseht da immer die gefahr der farbverfälschung durch die erwärmung.

SENNAH:
HalloFreunde, manchmal hilft auch Holzleim vom Baumarkt.Erst weis , dann klarr.Euer SENNAH

Ralf:
Kleine Kratzer bekommt man durch nachpolieren weg. Ein zusätzlicher Schliff ist dabei nicht nötig. Das ist der einfachste Weg ohne das irgendwas verfälscht wird oder nachher stört.

Isarkiesel:

--- Zitat von: caliastos am 06 Oct 08, 18:55 ---äh, dünnschliffe sind keine anschliffe und werden auch nicht poliert.

bei einem anschliff wird man bei kanadabalsam ja arm. das ist ja schon bei dünnschliffen schweine teuer und nur für präzise, wissenschaftliche messungen nötig. für normale ds reicht schon das akemi-zeug.

--- Ende Zitat ---

Wie bitte? Schweineteuer? Dass ich nicht kichere. Ein Viertelliter kostet 40 Euro, das ist nicht so billig wie der Fusel an der Tankstelle, aber für diesen Zweck ggf. erforderlich. Und Wenn Psaronius eine kleine Stelle zur Beobachtung unter Auflicht abdecken will, sollte das vollkommen reichen.

Und dass Dünnschliffe nicht poliert werden, stimmt auch nicht immer - den Rest siehe bei Humphries.

Last not least: Wie kriegst Du "das Aktemi-Zeug" wieder runter?

caliastos:
40€ pro liter ist schon teuer.wobei ich mich frage was das für ein kanada ist. die ich so kenne sind immer bei rund 40-90€ und das bei weniger als einem halben liter menge. Gut, ich kauf und verwende das nicht, aber warum sollten professionelle institutsschleifer sich im kauf so vertun?

der normale dünnschliff wird jedenfalls nicht poliert. ich weiß ja nicht was man so alles als dünnschliff überall zusammenfaßt aber 0 8 15 ds sind nie poliert. erzanschliffe und andere spezielle dünnschliffe ja. doch den normalen nicht. da würde ja jedes institut, jede behörde und jedes labor nur falsch die schliffe herstellen. da habe ich echt noch nie jemand ploieren sehen und selber auch nicht so gelernt.


wieso akemi wieder runter bekommen? dünnschliffe zerlegt man doch nicht wieder.

anschliffe würde ich nur nachpolieren, solange keine deutlich spürbaren und allzu tiefen kratzer drinnen sind. das kostet fast gar nichts, bringt kein unnötiges zeug auf die oberfläche und versiegelt die oberfläche wieder ein wenig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln