Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Anfänger bittet um Hilfe / Calcit

(1/1)

WIMichael:
Hi,

ich hab diese Steine vor ein paar Wochen von einem bekannten bekommen. Sie stammen aus Kroatien und ich würde gerne Wissen, was das für welche sind.
Da ich Anfänger bin, kenne ich mich da leider nicht so aus. Hab mal ein paar Experimente durchgeführt und hab rausgefunden, dass die Steine alle eine Dichte zwischen 2,6 und 3,0 aufweisen.
Die Steine sind sehr spröde und  brechen immer wieder ab. Hab auch einen Essigtest durchgeführt und rausgefunden, dass sie sich beim Kontakt mit Essig auflösen. Durch die Kristallform vermute ich, dass es sich um Aragonit handeln könnte. Es könnte aber auch Calcit sein...

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,

Mfg Michael

WIMichael:
Hier noch weitere Bilder.
Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was das braun-schwarze auf bild 6 bzw. das weiße auf Bild 7 sein kann...

bogeyman:
Es sind Calcite ( Kalkspat).
Kommen in Kroatien ziemlich häufig in den Kalkfelsen der Küsten und im Hinterland vor.
Grüße

Kupperdroll:
Hi,

Ich muss bogeyman zustimmen.Auch an der Türkischen Riviera war Calcit in solchen Kristallaggregaten zu finden:

Kupperdroll

WIMichael:
Ok, dann sind das alles Calcite.
Danke für eure Hilfe.

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln