Hallo,
und für 6,50 € kann man auch nicht meckern
naja, da kann man schon meckern. Der Einweiser / Abkassierer war ausgesprochen unhöflich. Und für ein unbewachtes Stück Wiese sind 6.50 Euro zumindest bei mir schon die oberste Obergrenze.
Die Börse war an sich o.k., abgesehen von ein paar Dingen:
Die unterlassene Preisauszeichnung: Bei ca. 1/3 der (Mineralien-) Stände war von Auszeichnung nicht viel zu sehen. Den Vogel hat der Stand mit den tollen Brookiten bei mir abgeschossen. Ein Herr vor mir hat gezielt nach einem Preis gefragt: 100 Euro. Der hat das Stück dankend wieder hingelegt, nicht verhandelt und auch nichts gekauft. Das gleiche Stück, von mir fünf Minuten später in die Hand genommen sollte nun 200 Euro kosten. Danke, erledigt.
Bearbeitung / künstliche Produkte: Ich könnte auch sagen Verfälschung oder Fälschung. Das fängt mit dem Öl an (ja, es wird alles geölt, Fluorit, Scheelit, Quazz, Pyromorphit, Realgar ...) geht weiter über Schleifarbeiten (früher sah man ausnahmsweise mal eine Quarzstufe mit nachgeschliffenen Kristallflächen, heute sah ich sogar geschliffene Fluoritwürfel) und endet bei kompletten Montagen - so nach dem Motto: und hier noch einen Calcit, da noch einen Realgar draufgeklebt...
Beschreibung: Nun, in einigen Fällen kann von Beschreibung keine Rede sein. Klar, sehe ich dass das eine Stück ein Korund ist (nicht Rubin, wie mir der Händler erzählen wollte), doch schon beim Fundort war Schluss. Naja, jetzt habe ich einen Korund-x mit Fundort "vermutlich Tansania". Dass Quarzstufen -ganz sicher ohne Euklas- als Euklaskristalle zu -für zwar für Euklas günstigen Preisen jedoch für den Quarz aber sauteueren Preisen- über den Tisch gingen
Ja, gekauft habe ich auch. Nicht viel, wenn ich die Fahrtkosten, den Eintrittspreis und die Parkgebühr

mit einrechne - waren auch die Schnäppchen keine Schnäppchen.
Gruß
Berthold