https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?  (Gelesen 24384 mal)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Mineralientage München 2008 - Man sieht sich ?
« Antwort #15 am: 17 Oct 08, 11:51 »

@ HG

Hallo Andreas, hab Dir einen Vorschlag per PM geschickt

Grüße  Gerhard

Offline Vega

« Antwort #16 am: 17 Oct 08, 16:24 »
Hg

bei der messe     gibt es viele  parkplätze  aber diese   sind  leider kosten pflichtig ..

ansonsten   Irgend wo  hin stellen würde ich nicht .. sonst kannst du dein Auto  beim Abschlepdienst abholen kostenpunkt  150 € ..

ps  die    Parkhäuser   direkt bei der Messe sind  Meist Voll  oder schon  um 7-8  Gefüllt..

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 17 Oct 08, 17:54 »
grundregel 1: großstädte und autos passenn nicht zueinander wenn es um parkplätze geht
grundregel 2: münchen mit dem auto zu besuchen ist nie eine gute idee
grundregel 3: vergeßt es bei großen veranstaltungen kostenlos was in der nähe zu finden. die haben selbst um die unis letztes jahr parkuhren verteilt.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #18 am: 28 Oct 08, 21:51 »
Ich sage: allen parken und schlafen bei Stefan zu Hause, der wohnt fast nebenan der Borse  ;D ;D

Eine Frage: Stefan und ich wollen nach die Borse noch etwas machen in der "Umgebung"
2 tage ; so max ca.3 Stunden autofahrt von Munchen.
Darf deshalb gut nach Prag/Kladno/Pribram uzw oder/und um Brixlegg/Schwaz oder/um Bayrrrrrischen Wald sein
aber alles ist offen.... uns interessieren haessliche seltene mineralien, nicht grosse kristalle auf grosse handstufen ;-)
Jemand der uns helfen will mit ein gutes Idee?

Cheers!

Offline Mineraloge

• *
    • Ural Exkursionen
« Antwort #19 am: 29 Oct 08, 11:21 »
Also ich werde am Freitag und Samstag auf der Messe aufschlagen und am auffälligen Werbe T-Shirt: Ural Mineralien Tour zu erkennen sein, für die die gern mal persönlich mit mir reden möchten ;-)

Grüße Mineraloge

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 29 Oct 08, 20:56 »
da mir gerade eine frage kommt, die an sich doch ziemlich bescheuert ist aber: fliegen, wie und wo transportiert ihr dabei eure stufen. im moment nehme ich etwas unempfindliches material im koffer mit runter. aber wie  empfindlicheres mit hoch. geht das überhaupt im handgepäck? hatte gerade bei air-belin gefragt und grübel da gerade über die auskunft. dinge wie christbaumkugeln darf man ins handgepäck nehmen, weil fix zerbrochen. stufen weniger, weil man könnte den "stein" jemand über die brine ziehen. wobei dafür der metall/plastikrahmen meines handys genausogut zum kopf einschlagen taugen würde. werde wohl die unempfindlichen teile in den koffer packen und den rest schicken.

aber hat da jemand schon erfahrung? die logik will mir jedenfalls nicht so recht eingehen.

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
« Antwort #21 am: 29 Oct 08, 21:01 »
Moin, Moin,

werde am Sonntag um 14.00Uhr auf der Matte stehen!!

Gruß

Jürgen

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #22 am: 01 Nov 08, 09:17 »
Vergesst nicht bei anatasi vorbei zu schauen, er hat die Sticker für Euch :)

Halle A4, Stand 522

Gruß Stefan

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 01 Nov 08, 21:30 »
Hallo,
ich bin gerade aus München zurück. Nach etwa 700 km Strecke zwar ein wenig kaputt ( :P) aber durchaus zufrieden.
Natürlich war es wieder sehr schön alte und neue Gesichter aus dem Atlas zu sehen.
Die diesjährige Sonderschau habe ich leider nicht gesehen (durch Halle A 6) bin ich nur durchgerannt, aber dafür war die Austellung "Alpen-Gold" sehr beeindruckend.
Zugelegt habe ich mir einige Wulfenite (79 Mine, Marokko und Ojuela), ein alpiner Axinit (schon ewig lange gesucht), Cerussit aus Mibladen (wunderbar kristallisiert) usw. usw.
Aufgefallen ist mir, im negativen Sinn, dass die Chinesen leider mittlerweile sogar die Pyros einölen und ungeniert die Ölpinsel schwingen, während die Leute vorbei laufen  ::)
Parken direkt an der Messe war auch kein Problem. Genügend Stellfläche (zumindest um 8:30 Uhr  ;D) und für 6,50 € kann man auch nicht meckern.
Freue mich schon auf München 2009  ;)
Grüße,
Andreas

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 01 Nov 08, 22:18 »
Hallo,

Zitat
und für 6,50 € kann man auch nicht meckern

naja, da kann man schon meckern. Der Einweiser / Abkassierer war ausgesprochen unhöflich. Und für ein unbewachtes Stück Wiese sind 6.50 Euro zumindest bei mir schon die oberste Obergrenze.

Die Börse war an sich o.k., abgesehen von ein paar Dingen:

Die unterlassene Preisauszeichnung: Bei ca. 1/3 der (Mineralien-) Stände war von Auszeichnung nicht viel zu sehen. Den Vogel hat der Stand mit den tollen Brookiten bei mir abgeschossen. Ein Herr vor mir hat gezielt nach einem Preis gefragt: 100 Euro. Der hat das Stück dankend wieder hingelegt, nicht verhandelt und auch nichts gekauft. Das gleiche Stück, von mir fünf Minuten später in die Hand genommen sollte nun 200 Euro kosten. Danke, erledigt.

Bearbeitung / künstliche Produkte:  Ich könnte auch sagen Verfälschung oder Fälschung. Das fängt mit dem Öl an (ja, es wird alles geölt, Fluorit, Scheelit, Quazz, Pyromorphit, Realgar ...) geht weiter über Schleifarbeiten (früher sah man ausnahmsweise mal eine Quarzstufe mit nachgeschliffenen Kristallflächen, heute sah ich sogar geschliffene Fluoritwürfel) und endet bei kompletten Montagen - so nach dem Motto: und hier noch einen Calcit, da noch einen Realgar draufgeklebt...

Beschreibung: Nun, in einigen Fällen kann von Beschreibung keine Rede sein. Klar, sehe ich dass das eine Stück ein Korund ist (nicht Rubin, wie mir der Händler erzählen wollte), doch schon beim Fundort war Schluss. Naja, jetzt habe ich einen Korund-x mit Fundort "vermutlich Tansania". Dass Quarzstufen -ganz sicher ohne Euklas- als Euklaskristalle zu -für zwar für Euklas günstigen Preisen jedoch für den Quarz aber sauteueren Preisen- über den Tisch gingen  >:(

Ja, gekauft habe ich auch. Nicht viel, wenn ich die Fahrtkosten, den Eintrittspreis und die Parkgebühr  ;) mit einrechne - waren auch die Schnäppchen keine Schnäppchen.

Gruß
Berthold

Offline anatasi

« Antwort #26 am: 02 Nov 08, 07:45 »
Hi Leute,
natürlich kann man das Glas halb voll aber auch halb leer sehen.
Wenn man die Negativa - Berthold beschreibt schon alles kritisch gut und richtig (halb leeres Glas!) - aber wegläßt, dann ist es schon eine tolle Börse (Halb volles Glas!!!).
Also - heute werden auch die Preise bei den Chinesen in tiefe Löcher fallen!!!
Glück Auf
anatasi, von gestern noch müde, aber doch noch voller Tatendrang

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #27 am: 02 Nov 08, 07:53 »
und... fur gute mineralien zu gute preise mit gratis humor dazu
geh nach anatasi !  ;D

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #28 am: 02 Nov 08, 10:04 »
Hallo zusammen,

kann jemand mal Fotos einstellen?

Wie waren die Sonderausstellungen?

Danke und Gruß

Michael

Offline Vega

« Antwort #29 am: 02 Nov 08, 11:03 »
Ich muss  Hg  und  Berthold   

Rechgeben ..

Sicher ist es  eine Tolle Börse .. aber 

Fakt  ist  Die  Fälschungen  haben  Zugenommen ..

Was ich so gesehen  habe ..-->

Gefälschte   Seesterne - Trilobiten  .. 
  Kisten      Citrine   "Ural"   die   Bestrahlt Wurde
 Rauchquarze   Bestrahlt 
 Kristall kugeln aus Glas 
Gefärbt  Achate  als  Karneol / onyx 
Charoit  der  Flourit ist ..
Okenit Eingefärbt 
stabilisierte Pop Rocks die am Ausbluten Sind..
Gebrannte Amethysten    usw .. 

Bei den Chinesen kaufe ich  längst nichts mehr .. 

Alles in allem ist es  Toll  Börse 

aber   Es Wird sicher Viele   haben die jetzt irgend Welche  "strahlende"  Fakes  Zu-hause Stehn haben .. 
« Letzte Änderung: 02 Nov 08, 12:00 von Vega »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge