Hallo krizu,
vielen Dank für deine vielen Ratschläge, die Seite mikroanalytik.de wird mir sicherlich noch gute Hilfe erweisen.
Wie schon gesagt erfolgen die EDX-Messungen im Rahmen meiner Diplomarbeit, sie stellen eine Methode für die Charakterisierung der submarine, hydrothermalen, vulkanogenen Mineralpräzipitate dar. Da ich die Untersuchungen außerhalb meiner Uni an einem anderen Institut machen muss, steht leider nicht sehr viel Zeit für eine noch intensivere Messung zur Verfügung, so dass ich mich letztendlich auf die Erfahrung des REM-Operators verlassen muß (jedenfalls für die Messmethode, Einstellungen, etc.). Nichtsdestotrotz bin ich mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden. Messungenauigkeiten bzw. -probleme werden dann halt in der Fehlerbetrachtung erfasst.
Nun habe ich aber trotzdem noch einige Fragen zur Auswertung bzw. zur Darstellung der Summenformel. Z.B. bei Baryt.
Folgende Werte sind gegeben: in Gew. %
BaO 58,72
SrO 4,01
SO3 37,27
Als errechnete Summenformel bekomme ich: (Ba0,84Sr0,09)S1,02O4
Da (SO4) aus einem S-Atom und 4 O-Atomen besteht, ich jedoch auf 1,02 S-Atome komme, muss ich da die Formel noch auf S1 normieren, damit es korrekt ist? Die Summe der Kationen erreicht ebenfalls nicht die Summe 1 sondern (Ba,Sr)0,93.
Wie erkläre ich die Ungenauigkeiten? Dass es sich um einen Strontio-Baryt handelt, ist auch aufgrund des Habitus des Aggregates auf dem REM-Bild zu vermuten.
Beste Grüße und Danke im vorraus.