Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
LCD-Microskop
JHM:
Hallo zusammen ,
ich hab heute beim Surfen folgendes Mikroskop gefunden : http://www.mikroskope.info/html/lcd-mikroskop.html .
Interessant ist das Ding ja , aber kommt es mit der Optik eines Binos mit ? Man beachte auch den vergleichsweise günstigen Preis von 2000€ .
Die Vergrößerung bis fast 200 X ist auch nicht ohne .
Was denkt ihr darüber ?
Grüße
Haldenschreck:
hallo,
die svga-auflösung 1024x768 halte ich für zu gering, der dpi-wert wäre mir zu niedrig. von extra scharfen abbildungen zu reden, halte ich für irreführend. von der güte der optik wird nicht gesprochen. als mikromounter fehlt mir der räumliche eindruck.
ein eher skeptischer
haldenschreck
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---vergleichsweise günstigen Preis von 2000€
--- Ende Zitat ---
das sehe ich nicht so. Ich habe eine Okularkamera mit 5 Megapixel Auflösung (hat einen Bruchteil gekostet) und kann das Bild (trinokulares Mikroskop) via Computermonitor oder/und durch die Okulare sehen. Die Problematik bei einem Bildsensor - im Vergleich zum menschlichen Auge - ist, dass sich das Auge in einem gewissen Umfang fokusieren kann, so dass ein viel besserer Schärfe-Eindruck (Schärfentiefe) entsteht. Für ebene Objekte (z.B. Dünnschliffe) ist das kein Problem, für 3-dimensionale Objekte -wie Kristalle- aber schon. Ähnlich ist es mit der Helligkeit: Das Auge verfügt über eine viel größere Dynamik/Anpassungsfähigkeit als die Sensoren. Wie genau die Farbdarstellung der Natur entspricht steht ebenso in den Sternen. Die Auflösung von 1024x768 halte ich für witzlos und überholt.
In der Summe: Danke, nein.
Gruß
Berthold
guefz:
Wenn ich mir die Angaben zur Vergrößerung des Gerätes ansehe, habe ich den Verdacht, dass da auch mit digitaler Vergrößerung gearbeitet wird, was letztlich auf die Methode Pixelraten hinausläuft. Also wohl eher kein sinnvolles Gerät...
Günter
JHM:
Ok Danke , sowas hab ich mir schon gedacht .
Also für unsere Zwecke unbrauchbar .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln