Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Kies als Gestein

<< < (2/6) > >>

tamtal:
http://isar-kiesel.de/

Helicat135:
Gut, dann mit -  :-[ SORRY  ;D

Haldenschreck:
hallo,
hmmmm, sammlungswert ... na ja, wenn man die absoluten raritäten hat, schon. zwei dinge bitte ich zu bedenken: allein im norddeutschen raum gibt es nachgewiesene 75.000 verschiedene gesteine (ca.-wert) - da hat niemand überblick. zum zweiten: die normale kiesgröße 8-16 oder 16-32 mm hat bestimmt keinen sammlerwert; bestelle eine tonne kies für 20 euro, dann erhält man 300-400 verschiedene gesteine.
sammlungswert könnte ich mir bei überkorn, also alles über 64 mm vorstellen ... gesägt und poliert.
hier ein hilfreicher link: www.kristallin.de zur weiteren information.

haldenschreck

caliastos:
überkorn? sag doch gleich stein und es klingt auch korrekt *g*.

ps: kies umfaßt 0,25 bis 6,4 cm. die grenzen 8-16 bzw. 16-32 gibt es an sich nicht als grenzkörnung


die 75k gesteine sind aber nicht verschiedene gesteine, sondern varianten mit lokalnamen und lokalausbildung. die wird man bei kies schwer zuordnen können. nur die typischen unverwechselbaren gehen einigermaßen zuverlässig.

Isarkiesel:
Hallo Gaston,

Selbstverständlich haben Kieselsteine auch einen wissenschaftlichen (und damit Sammlungs-)Wert: Es kommt dabei nur - wie eigentlich fast überall - auf eine saubere Dokumentation an. So wäre ich mit dem Wert bei Kieseln aus dem Baumarkt etwas vorsichtig, wenn sich der Fundort nicht ermitteln läßt.

Aber sonst - natürlich wurden in Nord- wie Süddeutschland gezielt Kieselsteine aus den Moränen und Schotterfeldern der Eiszeiten gesammelt, um den Weg des Eises nachzuvollziehen. Ich habe mir auch sagen lassen, dass das gezielte Suchen nach eiszeitlichen Geschieben in Holland (wo es nicht viel anderes gibt) viel populärer sei als hierzulande. Aber auch ich habe, als ich nach München kam, sehr schnell angefangen, systematisch die Gerölle der Isar zu sammeln - die Vielfalt ist unglaublich, und schön sind die Steine auch. (Sicher kann amn der Schönheit durch Trommeln nachhelfen - unbedingt nötig ist aber auch das nicht).

Freilich, für eine detaillierte Analyse der Herkunft sowie der Art des Gesteins (um ihm einen Namen geben zu können) braucht es Fachkenntnisse, über die ich auch nicht immer verfüge - das hält mich aber nicht vom Sammeln ab ;)

Gruß,
Holger

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln