Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
caliche
triassammler:
Hallo Marie!
Danke für das Lob :D
--- Zitat ---Frag doch mal ob dir das einer kopiert
--- Ende Zitat ---
Oh, das wäre aber illegal :'( Und bei dem Volumen eh kaum zu machen - warum fragst Du nicht Deinen Mann, ob er es in einer Bib ausleiht und dann für Dich kopiert? Aber in Farbe! ;D
Wär doch was zu Weihnachten... ;) Und sooo teuer ist das Werk ja auch nicht, über manche Themen wurden dünnere Bücher mit wesentlich höherem Preis (und zugegeben wesentlich geringerem Leserkreis) geschrieben...
Vielleicht ist auch hier was für Dich dabei:
http://www.schweizerbart.de/pubs/series/sammlung-geologischer-führer011.html
Die Bücher sind klasse! Es wird die ganze Schichtfolge der jeweiligen Region vorgestellt, die Gesteine, Fossilien, Aufschlüsse...
Gruß,
Triassammler
Druide:
Hallo Triassammler,
der Tip war nur ein Witz meines Mannes :)
Ich WILL das Buch und so bekomme ich es auch ;)
Ich werde deinem Link nach gehen
Danke
Marie
stoanklopfer:
@triassammler: Wirklich gut erklärt!! Hut ab.
stoanklopfer
Erik:
--- Zitat von: Druide am 19 Oct 08, 19:52 ---Aber da du Karneol an sprichst (...) Die habe ich aber nicht in dieser Schicht gefunden sondern obenauf.
--- Ende Zitat ---
Angenommen, es handelt sich dabei wirklich um die Violette Grenzzone, so ist diese nicht unbedingt als scharfe Grenze zu verstehen, sondern kann zwischen wenigen Zentimetern und mehreren Metern schwanken. Insofern wäre das vielleicht noch okay.
--- Zitat von: triassammler am 19 Oct 08, 21:20 ---(...) Fossil gibt es ebenfalls Caliche-Böden, auch in der Trias und somit auch im Buntsandstein. (...)
--- Ende Zitat ---
Wobei die Bröckeldolomite aus der Violetten Grenzzone auch als Bildungen durch Evaporationsvorgänge - oberflächennaher Grundwasserspiegel oder lagunenähnlicher Flachwasserbereich mit gleichzeitiger hoher Verdunstungsrate - erklärt werden; also eigentlich doch sowas wie "Caliche"?
Gruß, Erik
triassammler:
@stoanklopfer: Danke fürs Lob, ich hab den Text leicht abgeändert ins Lexikon gestellt...
@Erik:
--- Zitat ---also eigentlich doch sowas wie "Caliche"?
--- Ende Zitat ---
Ahämtja, da fangen eben die Probleme der Abgrenzung an. Das ist, wie einen Ammoniten eindeutig bestimmen zu wollen, der im Übergang von zwei Arten steht. Subaquatische Zementationsporzesse gelten jedenfalls nicht als Caliche, also auch nicht Dolomitabscheidung in Flachwasserbereichen, so dies so zu Stande gekommen sei... Und so lange man die sedimentäre Dolomitgenese und ihre möglichen zeitlichen Abläufe im Detail immer noch nicht verstanden hat hüte ich mich davor, irgend etwas Dolomitisches eindeutig als primär oder diagenetisch entstanden ansprechen zu wollen. Deswegen möchte ich ohne sonstige bodenkundliche Merkmale die Bröckeldolomite auch nicht als Caliche bezeichnen.
Mit der einschlägigen Literatur an der Hand habe ich über Dolomite im Unterkeuper geforscht; hätte ich der Literatur geglaubt, wären manche Bänke je nach Partie, aus der die Probe stammte, sowohl frühst- als auch spätdiagenetisch entstanden. Da herrscht Wirrwarr.
Karneol passt m. W. auch nicht zu terrestrischen Böden - ist da nicht subaquatisches Milieu zur Bildung nötig?
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln