Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Launen der Natur

<< < (3/3)

Tapir:
In Rostock gibt es einiges, allein schon über das dort ansässige Blaue-Liste-Insitut. Und über die Hompage des entsprechenden Greifswalder Institutes gibt es auch das eine oder andere aufschlußreiche .pdf zum Download....... ;)

So schlecht sind die Nordunis und ihre Bibliotheken ja auch nicht.....

Helmi:
Hallo,
was die Sporen angeht bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß es sich um AM- Pilzsporen handelt. Diese können 40 µm - 1 mm groß werden. Es könnte sich um eine Trüffelart handeln. Die Sporen davon haben ebenfalls sehr große Ähnlichkeit mit meinem Objekt. Die Größe kommt auch annähernd hin. Habe mich beim Zerteilen der Matrix gewundert,daß immer kompakte dunkelbraun bis schwarze Stücke (3 bis 10 mm groß) übrigblieben, die nur Unter größerem Druck zerfielen.Könnte sich um eingetrocknete Trüffel handeln. Aus welcher Zeit die stammen (Pilzart über 1 Mio Jahre alt), dürfte wohl kaum ohne sehr intensive wissenschaftliche Untersuchung zu klären sein. Es sind zwar bisher keine Trüffelfunde an der Fundstelle bekannt, aber die Fundstelle ist von Strauch- und Baumwurzeln durchdrungen und birgt die Möglichkeit eines aktuellen Trüffelvorkommens.
Danke für die Tips bzgl. Rostock und Greifswald)
Gruß Helmi

Kerloc:
@ Tapir

Ich weiß schon das es einiges in Rostock gibt - schließlich wohne ich da (du ja bist ja auch in der Nähe). Trotzdem, ich hab nich immer gute Erfahrungen gemacht ^^

Grüßle Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln