Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

MDR-Steinreich

<< < (4/6) > >>

geomueller:
Hallo,
ich habe mir Karten für nächste Woche Freitag vorbestellt und auch schon zugeschickt bekommen. Ich werde mal berichten ob das was gebracht hat.

Gruß Jürgen

tbillert:
Moin alle,

wir waren nun auch am Freitag - da war ja zum Glueck in Thueringen und Sachsen Feiertag - in Freiberg zur Terra Mineralia. Mit einem Wort: WAHNSINN.

Es macht absolut Sinn, die Karten vorher zu bestellen. Wir - zu dritt - hatten Karten fuer 13 Uhr bestellt, waren gegen halb 1 da und konnten an der ca. 100 Meter langen Schlange am Eingang gleich vorbei und rein gehen. Etwas Muehe macht es uebrigens, Schloss Freudenberg als Nicht-Ortskundige erstmal zu finden, es steht ein Schild in der Einfallstrasse von der Autobahn, danach ist man auf sich gestellt...

Das Schloss ist architektonisch schon sehr nett gemacht, wie ich finde, ein gutes Zusammenspiel aus alt und neu.

Nun zur Sammlung: die ist RIESIG. Wir haben ca. 2 1/2 Stunden darin zugebracht, aber nach 1 Stunde ist es wirklich vorbei mit der Aufnahmefaehigkeit. Viele Stufen sind in der Tat unwirklich schoen. Die Sammlung ist nach Kontinenten unterteilt, beginnen tut man oben im  Gebaeude mit Amerika, dann kaeme an sich Asien, dieser Teil ist aber noch nicht eroeffnet. Also weiter runter zu Europa (viel Rumaenien und Russland, weiter hinten dann Alpenlaender, Spanien, Italien, Polen und Tschechien - was ich total vermisst habe war Deutschland, gibt's denn davon was und ich hab's nicht gefunden?) und dann nach Afrika. Ganz unten dann die Schatzkammer mit den allerbesten Stufen (die, die man auch aus Presse und Glotze kennt) und noch ein Raum mit Meteoriten und Impaktgebilden. Am Ausgang dann der - ueberlaufene - Shop mit einer recht vernuenftigen Auswahl an Buechern (die leider meist nicht ausgepreist waren) und sauteuren, aber schoenen Mineralienstufen (aber wer kauft sowas denn schon...).

Was ich mich wirklich frage: a) wo hat die Erika das alles gelagert und b) wie haben die die Stufen heil nach Freiberg gebracht? Wenn man bedenkt, dass ca. 5000 Stufen ausgestellt sind, die Sammlung aber angeblich ueber 80000 Exemplare enthaelt, dann bin ich froh, dass da jemand schon vorselektiert hat :-)

Es lohnt sich also wirklich, geht da hin und sabbert aus offenen Muendern :-) Der Eintritt ist mit 6 EUR (?) oder so sehr moderat, Kinder bis 6 kommen umsonst rein (mein Sohn mit 5 Jahren fand es auch Klasse). Knipsen kann man nach Herzenslust, ich hab ca. 200 Bilder gemacht. Problem war nur, an die Vitrinen ranzukommen - es war schon sehr voll, auch wenn die Raeume ordentlich viel Platz zum Durchgehen zwischen den Vitrinen bieten. Also vielleicht noch ein wenig warten und nicht unbedingt am Feiertag hinfahren...

Ich denke, ich schaue mir das nochmal an, um mehr Ruhe zu haben und um auch den Asien/Australien-Teil dann zu sehen, wenn er eroeffnet ist. Meine Frau findet es jetzt auch noch viel toller, wenn ich in Bruechen oder auf Halden rumturne - wenn wir da "so was wie dort" finden, will sie auch mitkommen... :-)

So, das waeren meine Eindruecke...

Viele Gruesse aus Jena,

Thomas.

Blackminer:
@tbillert

--- Zitat ---a) wo hat die Erika das alles gelagert und b) wie haben die die Stufen heil nach Freiberg gebracht?
--- Ende Zitat ---

Zu a) Das habe ich mich auch gefragt! Vielleicht waren bei "Wella" irgendwo noch ein paar Hallen frei? Oder, man (frau) hat das Grundstück eines ausgelagerten Produktionsortes behalten und als Depot benutzt. Ich frage bei Gelegenheit mal nach.
Was ich mich außerdem gefragt habe, guckt man sich die Stufen auch nochmal an? Oder, hat die Erika nur noch nach dem Preis gefragt?
Zu b) In Plastikkisten, Kartons und jede Menge Verpackungsmaterial. Mit der Masse hätte Christo den Reichstag locker nochmal verpacken können!! :)
Außerdem waren sehr viele Fahrten in die Schweiz nötig. Es wurde keine Spedition eingesetzt!!! Nur ein "kleiner" Sprinter.


--- Zitat ---Das Schloss ist architektonisch schon sehr nett gemacht, wie ich finde, ein gutes Zusammenspiel aus alt und neu.
--- Ende Zitat ---
Nur manchmal die Farbgebung. Das "schweinchenrosa" zum Forschungsbereich im Europasaal ist etwas gewöhnungsbedürftig. Einige Flure im Bergarchiv sehen noch schlimmer aus, chromgelb und neongrün. Das gefällt mir persönlich überhaupt nicht.


--- Zitat ---was ich total vermisst habe war Deutschland, gibt's denn davon was und ich hab's nicht gefunden?
--- Ende Zitat ---
Die hatte ich auch vermisst!
Ich hab auch nur eine Barytstufe von Dreislar gesehen und die war versteckt!

Die deutschen Stufen kommen in ein extra Haus. Doch was, wann, wie und wo? Was genaues weis man nicht.

Falls ihr in der UV- Kammer wart, viele der Stufen habe, ich noch 3 Tage vor der Eröffnung, geschnitten. Da ist man schon ein bissel Stolz, wenn die Sammlung gelobt wird. 8) 8)


--- Zitat --- Am Ausgang dann der - ueberlaufene - Shop mit einer recht vernuenftigen Auswahl an Buechern (die leider meist nicht ausgepreist waren) und sauteuren, aber schoenen Mineralienstufen (aber wer kauft sowas denn schon...).
--- Ende Zitat ---
Hatte ich doch gleich gesagt! ;D ;D

VG

tbillert:

--- Zitat von: Blackminer am 03 Nov 08, 00:39 ---Was ich mich außerdem gefragt habe, guckt man sich die Stufen auch nochmal an? Oder, hat die Erika nur noch nach dem Preis gefragt?

--- Ende Zitat ---

naja, die sehen ja noch aus, wie sie in der Schweiz aussahen - denke ich...


--- Zitat ---Zu b) In Plastikkisten, Kartons und jede Menge Verpackungsmaterial. Mit der Masse hätte Christo den Reichstag locker nochmal verpacken können!! :)
Außerdem waren sehr viele Fahrten in die Schweiz nötig. Es wurde keine Spedition eingesetzt!!! Nur ein "kleiner" Sprinter.

--- Ende Zitat ---

wow... Das haette ich nicht gedacht. Waren das wirklich insgesamt an die 80000 Stufen?


--- Zitat ---Die hatte ich auch vermisst!
Ich hab auch nur eine Barytstufe von Dreislar gesehen und die war versteckt!

--- Ende Zitat ---

Hm, ich dachte gelesen zu haben, dass die Sammlung auch viel aus Sachsen enthaelt und dass auch das ein Grund war, die Sammlung nach Freiberg zu geben...


--- Zitat ---Die deutschen Stufen kommen in ein extra Haus. Doch was, wann, wie und wo? Was genaues weis man nicht.

--- Ende Zitat ---

ah, okay...


--- Zitat ---Falls ihr in der UV- Kammer wart, viele der Stufen habe, ich noch 3 Tage vor der Eröffnung, geschnitten. Da ist man schon ein bissel Stolz, wenn die Sammlung gelobt wird. 8) 8)

--- Ende Zitat ---

ja, die UV-Kammer war Klasse - fand besonders mein Kind faszinierend... Hast Du toll gemacht! :-)

Viele Gruesse aus Jena,

Thomas.

Blackminer:
Hallo Thomas!


--- Zitat ---die UV-Kammer war Klasse - fand besonders mein Kind faszinierend... Hast Du toll gemacht! :-)
--- Ende Zitat ---
Da fühle ich mich ja regelrecht "gebauchpinselt". ;D ;D ;D


--- Zitat ---naja, die sehen ja noch aus, wie sie in der Schweiz aussahen - denke ich..
--- Ende Zitat ---
Da hast du mich vielleicht ein bissel falsch verstanden.
Wenn das Sammeln solche Dimensionen annimmt, trägt man doch nur noch zusammen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich die gute Frau noch an ihre erste Sammlungsstufe erinnert. Im Endeffekt ist die Sammlung nur ne Wertanlage gewesen. Das es eine sehr schöne Wertanlage ist, keinen Zweifel!!!
Außerdem, wir stehen doch manchmal vor unser(en) Vitrine(n), gucken uns die Stücke an und schwelgen in Erinnerungen. Machst du doch auch, oder etwa nicht? Bei solchen Massen ist unsere Variante doch gar nicht mehr machbar. Es sei denn, man verbringt seinen Urlaub in der Sammlung. :)


--- Zitat ---Das haette ich nicht gedacht. Waren das wirklich insgesamt an die 80000 Stufen?
--- Ende Zitat ---
Ja, wirklich ca. 80000! Das Katalogisieren geht doch schon seit Jahren. Dazu wurden studentische Hilfskräfte, ABMer und 1-Euro-Jobber in Horden rekrutiert. Und diese Horden werkeln immer noch. (Soviel zum Thema reiche Uni.)
Für die letzte Fuhre aus der Schweiz, im Sommer, habe ich 70 Kartons ausgegeben.
Auf dem Dachboden meiner Arbeitsstelle stapeln sich ca. 300 Plastikboxen (ca70x40cm).

Die Vitrinen wurden von 8Leuten eingeräumt. Immer 2erTeams. Einer hat geschleppt und der andere in den PC eingegeben. Trotzdem hätten es mehr sein können, laut meiner Chefin.

Trotz allem, ich hätte die Arbeit nicht machen wollen. Stell dir mal vor, eine Stufe fällt runter, oder es brechen von einer Antimonitstufe ein paar "Nadeln" ab.

Was nur die Einheimischen wissen, die Erika hatte ja auch noch ne riesige Sammlung "Erzgebirgische Volkskunst". Die wollte sie Freiberg auch überlassen. Doch unsere damaligen Stadtväter und -mütter haben in einem Anfall von Größenwahn entschieden: "Wollen und brauchen wir nicht!"
So dämlich muss man erst mal sein, da bekommt man etwas kostenlos angeboten und lehnt es ab. Das würde ich und sicherlich auch du nicht machen.
Jedenfalls ist diese Sammlung, glaube ich, nach Annaberg gegangen. Dort ist sie auch ganz gut aufgehoben, mitten im "Weihnachtsland".

VG aus FG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln