https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: MDR-Steinreich  (Gelesen 9571 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
MDR-Steinreich
« am: 20 Oct 08, 19:45 »
hallo,

Eben Ausschnitte von einer Mineralienausstellung im MDR-Fernsehen gesehen. Tolle Sachen einer schweizerischen Sammlerin.
Heute 21.50 Uhr-Steinreich.

Gruß

Jürgen

Offline minuwe

• inaktiver User
Re: MDR-Steinreich
« Antwort #1 am: 20 Oct 08, 22:31 »

Offline doberstar

« Antwort #2 am: 21 Oct 08, 07:58 »
Nix wie hin! :o
Gruß, Jörg

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 21 Oct 08, 12:37 »
Lasst euch Zeit!
Dieses Wochenende werden sich die Leute bestimmt "tot treten"! Zumal noch einiges an Rahmenprogramm geboten wird.
Wer Interesse hat und aufs Geld achten muss, sollte aber noch dieses Jahr vorbeikommen. Ab nächstem Jahr werden die Eintrittspreise erhöht, da dann alle Räume fertig sind. Bis jetzt fehlt noch einer.
Wie hoch im neuen Jahr die Preise werden hab ich noch nicht herausbekommen.
Glück auf aus Freiberg!

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 21 Oct 08, 19:48 »
Hallo,
Die Mineralienausstellung im Schloss Freudenstein ist ab dem 28. Oktober regelmäßig dienstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Tickets können bereits jetzt im Internet unter www.terra-mineralia.de gekauft werden.

Ich werde mir das wohl dieses Jahr auch noch antuen, unter der Gefahr das man das eigene Zusammengetragene wohl nicht mehr zu schätzen weis ;) (war ein Witz ;D ;D ;D)

Gruß Jürgen

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 21 Oct 08, 19:53 »
Hier nochmal genauer:

Reguläre Öffnungszeiten ab 28. Oktober 2008:
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr    

EINTRITTSPREISE

Ticket-Vorverkauf:
Normalpreis: 6,50 €
ermäßigt: 4,50 €

Restkarten an der Tageskasse:
Normalpreis: 5 €
ermäßigt: 3 €

Gruppen ab 20 Personen: je 5,00 €
Gruppenbetreuer Eintritt frei

Wochenticket*: 12 €, ermäßigt 8 €

Jahresticket*: 30 €, ermäßigt 18 €

Ermäßigung
Einen ermäßigten Eintrittspreis zahlen: Schwerbehinderte, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 21 Oct 08, 20:00 »
Hmmm,

zwei Fragen: Vorverkauf teurer als Tageskasse? Gibt es eine Beschränkung der Besucherzahl pro Tag (Restkarten an der Tageskasse)?

Günter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 21 Oct 08, 20:34 »
Hallo Günter,
Vorverkauf im Internet ist immer teurer als Tageskarte, ist beim Grünen Gewölbe auch so, dafür hast du aber die Karte sicher und kommst rein. Am Anfang wird schon ganz schön was los sein und sicher wird man nicht "hunderte" Besucher auf einmal rein lassen. Im Grünen Gewölbe sind es 100 pro Stunde. Aber wie gesagt das ganze wird sich sicher schnell relativieren und normalisieren. Genaueres erfährst du sicher per Telefon, siehe Internetadresse oben.

Jürgen

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 21 Oct 08, 22:17 »
Danke für die weitere Info, ich werde auf jeden Fall erst mal Erfahrungsberichte abwarten, bevor ich so weit fahre. Ich hoffe, dass man dann auch länger als eine Stunde drin bleiben kann, da man sonst wohl kaum die ganze Sammlung an einem Tag besichtigen kann.

Günter

Offline Blackminer

« Antwort #9 am: 22 Oct 08, 15:39 »
Hi Leute!
Hier schon mal der erste Erfahrungsbericht von der Terra Mineralia!
Ich hab sie mir eben zu Gemühte geführt. Heute war nur für Uni-Angehörige geöffnet.
Ich kann nur sagen: "Waaahnsinn!!!!"
Leider schaltet nach 1,5 Stunden das Gehirn ab. Einfach zu viele Eindrücke.

Da kann man mal sehen, wieviel Geld man mit Haarpflegeprodukten machen kann. Wenn ihr euch die Ausstellung anseht, nehmt eure Frauen mit. Die haben ja zum großen Teil die Sammlung mit ihren Friseurbesuchen finanziert, ;D

Was mir unangenehm aufgefallen ist, die schlechte Ausschilderung im Gebäude. Das wird bestimmt noch besser.
Und der Europasaal wird von Rumänien und Russland dominiert.

Asien ist leider noch nicht fertig, da stehen nur ein paar Großstufen drinn.

Auch für genügend Souvenirs ist gesorgt. Bei Büchern angefangen über Münzen bis zu Mineralen. Allerdings Preise, da legt man die Ohren an. Aber, gutes Zeug wird angeboten!

Fazit: Wer eine mineralogische Weltreise machen will, sollte sich die Ausstellung keinesfalls entgehen lassen. (Ich höre mich schon wie das Werbeprospekt an. :))
Wer sich aber die klassischen Stufen aus Sachsen ansehen will, der ist in der Mineraliensammlung der Bergakademie besser aufgehoben.

@ Günter
Die weite Fahrt lohnt sich! Länger als eine Stunde könnt ihr auch bleiben. Sonst ist es nicht zu schaffen! Einen halben Tag würde ich schon einplanen.
Falls ihr Karten über das Netz buchen solltet, müsst ihr aber zur angegebenen Stunde da sein. Ich nehme an, so sollen die Besucher etwas kanalisiert werden.
Außerdem, könnte man gleich noch nach Seiffen fahren  Weihnachtsdeko und Geschenke kaufen. Oder wie wir hier sagen, sich einen neuen Kopf schnitzen lassen. ;D

Viele Grüße aus Freiberg!

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 22 Oct 08, 20:12 »
Hallo Blackminer,
ist fotografieren mit oder ohne Kosten erlaubt?

Gruß Jürgen

Offline Blackminer

« Antwort #11 am: 23 Oct 08, 12:24 »
Kann ich dir nicht sagen. Gestern sind viele mit der Kamera herumgerannt. Hab ja auch nichts bezahlen müssen. Somit hab ich die Kasse ignoriert.
Ach so, die deutschen Stufen sollen in einem Extrahaus ausgestellt werden. Wann das soweit ist, man weis es nicht.
Wenn ihr die Ausstellung besucht, nehmt ne Sonnenbrille mit. Es besteht die Gefahr blind zu werden! :)

VG

Offline Blackminer

« Antwort #12 am: 24 Oct 08, 09:58 »
Wenn es euch interessiert, es werden heute und morgen Vorträge gehalten, welche als Livestream übertragen werden.
Hier mal der Link:
http://tu-freiberg.de/terramineralia/index.php?in=livestream.html

VG

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #13 am: 25 Oct 08, 20:08 »
Glück Auf,
ich habe es heute getan :o!!Es ist wie Blackminer schreibt,das Gehirn schaltet nach einer gewissen Zeit ab und da ist noch nicht mal alles fertig ???!!Was ich sehr gut finde,es gibt einen Bereich für UNS,wo man mit Elektronenmikroskop Untersuchungen machen lassen kann und auch Fotos (mehr Ebnentech.) von seine Material herstellen kann( alles kostenpflichtig :'() nach Termin Vereinbarung!!Muss erst mal sehen was,was kostet.
Glaub werde mir eine Jahreskarte zulegen :D
Fazit = SUPER,aber meine Stücke in meiner Sammlung sind im "Verhältnis"  auch nicht SCHLECHTER ;)

Glück Auf
Lutz

Offline Blackminer

« Antwort #14 am: 29 Oct 08, 22:19 »
Hi Leute!
Hier mal ein paar News von der Terra Mineralia.
Hab heute mit dem Sammlungskustos gequatscht. Gestern war die Warteschlange fast 200m lang (trotz ströhmendem Regen)! Es wurde sogar das Angebot gemacht, die Sammlung im Mineralogischen Institut kostenlos zu besuchen. Nur um dem Ansturm Herr zu werden! Hat nichts genutzt! Die Leute haben sich lieber durchweichen lassen.
In den ersten 3Tagen, wo die Öffentlichkeit Zugang hatte, sind über 12500 Besucher gezählt worden.

Besucher mit vorbestellten Karten werden bevorzugt abgefertigt, obwohl auch die manchmal lange warten müssen.

Also, mal eben die Sammlung anschauen ist nicht!

VG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge