Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
kalkstein aber welcher?
Druide:
Hallo,
hier habe ich Kalksteine
Ist es es möglich sie namentlich ein zu ordnen oder muß ich mich mit dem Namen Kalkstein zufrieden geben?
Die Kristalle schäumen bei Salzsäure
Danke für mögliche Antworten
Maria
Druide:
und der noch
caliastos:
tja, ohne fundort definitiv nicht. auch sonst ohne schliff nicht so einfach. kalksteine sind nicht unbedingt selten. wenn du sandstein gesagt hättest, dann hättest du das gestein erwischt, welches die meisten vertreter hat. kalkstein ist nicht ganz so schlimm, aber schlimm genug. ohne herkunft no way und dann nur von lokalkennern.
Druide:
Hallo caliastos,
das Geraffel kommt wie immer hier aus dem Boden
zwischen dem Sandstein und
der liegt im kleinen Odenwald.
Dann suche ich mir einen lokalen Kenner.
Danke für die Antwort
Marie
caliastos:
wenn würde ich sagen irgendwas aus dem muschelkalk.
aber: wenn ich nur als beispiel den fränkischen jura nehme. was da allein der malm für unterteilungen hat... da kann man selbst dem fachmann die bilder zeigen und der weiß nicht weiter. gesteinen kann man an sich nur bei kenntnis der genauen lokalität einen namen geben. der odenwald ist groß. und man kann in einem aufschluß auf 4 m dreierlei kalksteine haben, die gleich aussehen.
auffällige gesteine lassen sich leicht erkennen aber so...
ich weiß daß bei uns es niemand gerne sieht, wenn der name eines gesteins genannt wid ohne den genauen fundort zu kennen. der grund ist einfach, daß man das so nie sagen kann.
schönes beispiel: roter knollenkalk. nicht jeder rote knollenkalk ist ein adneter kalk und wenn er dem auch optisch oder unter dem mikro 1:1 gleicht. da muß die region her. odenwald ist da doch schon wieder zu ungenau um mehr als kalkstein und eine mögliche einheit zu nennen. so viel sollte man nicht erwarten und an sich auch tunlichst nicht deuten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln