Fossilien / Fossils / Fósiles > Devon / Devonian

Unbekannter Fund, FO: Bleiwäsche

<< < (2/4) > >>

Tobi:
Naja, mit viel Fantasie ... Diese Kampylite bzw. Mimetesite bilden aber eher gelbliche bis bräunliche, recht zarte "Kugeln", die auf dem Gestein sitzen, nicht solche eher weinroten Brocken im Gestein drin ...

Goldi85:
eben... man kann nicht erkennen, dass die "Dinger" im Gestein sitzen. Und die Farbe würde ich auch als typisch ansehen, +/- einen gewissen Fehler durch die Aufnahme. Eine scharfe Aufnahme ist unerlässlich, sonst könnte das wirklich alles sein.

Gruß  Daniel

juergen454:
Danke für Eure Anregungen und Tipps. Der Fundort ist der Steinbruch Bleiwäsche.Die rötlichen runden Punkte  bzw. röhrenartige Gänge gehen durch den gesamten Stein. Der Durchmesser verändert sich dabei nicht. Sorry klarer kann ich den Stein nicht darstellen der sieht so aus. Der schwarze Rand war nicht gewollt und  ist wohl beim verkleinern des Bildes entstanden. Ursprüngliche Größe des  Gesamtbildes über 1 MB  Nur ich weiß immer noch nicht was das sein könnte. de Jürgen

caliastos:
dieser bruch? https://www.mineralienatlas.de/?l=462

also jedenfalls würde ich von dem bild nicht "sicher granat" sagen. da erkennt man gerade mal rote dinger auf schwärzlichem grund. mehr nicht. ist dafür zu unscharf. das originalbild nehmen und nur den bildinhalt verkleinern, aber den rahmen ignorieren. evtl. besseres bild anfertigen.

-M-:
Hallo -
also, wenn schon kein aussagekräftigeres Bild hinzubekommen ist, dann (eigentlich so oder so) sollte doch
wohl eine ausführlichere Beschreibung der relevanten Eckpunkte selbstverständlich sein ... jedenfalls, wenn
man ernsthaft an sachdienlichen Antworten interessiert ist.
Röhrenartige Gänge ? - wie sehen die im Querschnitt aus ? (ist z.B. eine radialstrahlige Struktur zu erkennen,
sind die wirklich hohl, oder ausgefüllt, wie sieht die Oberfläche der Röhren aus ? )
und kann man die Farbe evtl. noch konkreter definieren (als -rötlich-) ?
Wie siehts mit dem Glanz und der Transparenz aus ?
Schon mal Härte oder Strich getestet ?
An der Stufe selbst gibt es keine erkennbaren anderen Minerale ? - und im Fundzusammenhang ?
etc., etc., ...

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln