Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Val Sinestra (GR, CH)

<< < (4/5) > >>

vanderheide:
Mir fallen auf: dunkele Einsprenglinge, diese waren in dem geschliffenen Stein nicht vorhanden.
1. Bei Diorit könnten diese Einsprenglinge Hornblende sein (wenn ich’s richtig gelernt habe).
Was denn Plagioklas, Quarz, Biotit und Pyroxen ist? Dazu ist die Vergrösserung des Bildes wahrscheinlich zu ungenau.
2. Migmatit würde passen, wenn ich auf die Textur hinschaue, diese wirkt eindeutig bewegt.
Auch in Migmatit habe ich Feldspat, Quarz und dunkele Mineralen.
3. Laut geologischer Karte - alles möglich!

C. Und zuletzt:
der allererste Stein dieses Themas, wo ist er nun einzuordnen?

mit herzlichem Dank!
Hans

vanderheide:
Hallo Miteinander
Ich möchte meine Fragen gerne nochmals aktualisieren. Vorallem die Frage nach dem erst-abgebildeten, grünen Stein.
Ich kann gerne noch andere Aufnahmen machen, wenn diese für eine Bestimmung nicht ausreichen.
Gruss
Hans

Erik:
Hallo Hans,

nicht so einfach. Ich denke es wird etwas davon sein

--- Zitat von: vanderheide am 15 Nov 08, 17:43 ---Tonalit, Diorit, Gabbrodiorit, Gabbro; id. gneissig
--- Ende Zitat ---
oder aber ein massiger Amphibolit. Das gelbgrüne Mineral ist ziemlich sicher Epidot, das grüne wahrscheinlich durch irgendetwas (Chlorit?) gefärbter Feldspat. Evtl. metasomatisch verändert?

Gruß, Erik

vanderheide:
Besten Dank Erik, hast Du den Stein nochmals angeschaut.
Mir sind heute im Sonnlicht noch zwei Fotos gelungen, die das Material gut zeigen. Ich stelle die zum Schluss noch dazu.
Gruss
Hans

vanderheide:
hier folgt das zweite Bild

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln