https://www.mineral-bosse.deEdelsteintage Konstanzhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Autunit oder Uranocircit?  (Gelesen 8239 mal)

Offline Frey

• *
Autunit oder Uranocircit?
« am: 29 Oct 08, 12:42 »
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, wie man einen Uranocircit von einem Autunit unterscheidet?
Ich habe am Wochenende mehrere Funde gemacht und denke, dass es sich dabei um Uranocircit handelt, da er am Streuberg zusammen mit Quarzadern aufgetreten ist.

Gibt es da einen 'Trick', wie man das herausfinden kann - OHNE Massenspektrometer? ;)

Hier mal ein paar Fundstuecke...
http://www.freeimagehosting.net/image.php?5ad1d7f256.jpg
http://www.freeimagehosting.net/image.php?4188f7b811.jpg
http://www.freeimagehosting.net/image.php?7fc1cd730a.jpg

Vielen Dank!

PS: Weiss jemand ausserdem, wie ich diese recht broeckeligen Stuefchen am Besten saeubern kann?

Offline -M-

• inaktiver User
Re: Autunit oder Uranocircit?
« Antwort #1 am: 29 Oct 08, 13:03 »
Hallo,

Zitat: "...Kann mir einer von euch sagen, wie man einen Uranocircit von einem Autunit unterscheidet?..."

Ist nach äußeren Merkmalen nicht sicher unterscheidbar, gibt da keine "Tricks".
A. geht farblich oft etwas mehr in´s Grünliche, muß aber nicht ...
Das Vorkommen in Quarzadern ist in Bergen durchaus für beide typisch.

Gruß -M-

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 29 Oct 08, 13:14 »
Ich würde die Dinger mal ganz fix in eine Dose packen. Schon. weil sie so "bröckelige Stufen" sind... ::)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Oct 08, 13:25 »
Und vor dem nächsten Essen die Hände waschen :o

Offline Frey

• *
« Antwort #4 am: 29 Oct 08, 13:40 »
Hallo -M-,

danke fuer Deine Antwort! Schade, dass das nicht genau zu klaeren ist - na gut, da kann man dann wohl nichts machen (ausser eben Massenspektrometer besorgen ;D)...

Offline Merapi

• *
  • Stein-Reich
« Antwort #5 am: 29 Oct 08, 13:59 »
Hallo!

Kann mir einer von euch sagen, wie man einen Uranocircit von einem Autunit unterscheidet?
Ich habe am Wochenende mehrere Funde gemacht und denke, dass es sich dabei um Uranocircit handelt, da er am Streuberg zusammen mit Quarzadern aufgetreten ist.

Gibt es da einen 'Trick', wie man das herausfinden kann - OHNE Massenspektrometer? ;)

Hallöchen,

bevor Du losrennst und Dir ein MS besorgst, versuchs vielleicht mal mit UV-Licht.

Kuck auch mal unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fluoreszenz

Da findest Du  auch Bilder von Aununit und Uranocircit unter UV-Licht zum Vergleich  ;).

Viel Glück, merapi

« Letzte Änderung: 29 Oct 08, 18:17 von slugslayer »

Offline Frey

• *
« Antwort #6 am: 29 Oct 08, 14:05 »
Hallo Merapi,

danke fuer Deine Antwort! UV Licht habe ich... ausserdem habe ich bereits einige Mineralien, die Autunit oder eben Uranocircit sein sollen, angeblich. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, war: Meine Autuniten haben groessere Kristalle. Allerdings kann das ja Zufall sein, d.h. theoretisch waere Uranocircit wohl auch in der Lage, grosse Kristalle zu Bilden...
von der Fluoreszenz her kann ich aber keinen Unterschied entdecken - unter meinem langwelligem UV-Licht sehen Uranocircit und Autunit fuer mich wirklich voellig gleich aus. :-[

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Oct 08, 16:16 »
Hallo,

Zitat
Ist nach äußeren Merkmalen nicht sicher unterscheidbar, gibt da keine "Tricks".

doch, wenn es Kristalle sind gibt es einen Trick: Siehst Du diagonale Spaltrisse ist es Autunit, sind keine da ist es Uranocircit. O.k. ist kein 100%-iger Beweis aber ein sehr starkes Indiz.

Gruß
Berthold

Offline Frey

• *
« Antwort #8 am: 29 Oct 08, 16:23 »
Hallo Berthold,

super, DANKE fuer die Info! Das werde ich mir mal mit Lupe oder Mikroskop genauer anschauen. :)

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 29 Oct 08, 21:09 »
Hallo,
ja stimmt, der Hinweis von Berthold ist nat. berechtigt :
so die Spaltbarkeit nach (110) zu erkennen ist, kann man von Autunit ausgehen,
der Umkehrschluß dazu ist m.M.n. aber nicht möglich. ("...sind keine da, ist es Uranocircit....")

Gruß -M-

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 30 Oct 08, 02:13 »
Man könnte natürlich versuchen, an ein paar abgebröselen Kristallen diese Spaltbarkeit zu prüfen, z.B. durch leichten Druck mit einer Nadelspitze. Allerdings müssen es Kristalle sein und sie dürfen auch nicht zu klein sein - es nutzt nichts, wenn sie von der Nadelspitze komplett pulverisiert werden  ;)

Offline Frey

• *
« Antwort #11 am: 30 Oct 08, 09:23 »
Danke -M- und cmd.powell,

das werde ich mal versuchen - es sind eigentlich genug groessere (~2mm) Kristalle abgebrochen.

Offline Merapi

• *
  • Stein-Reich
« Antwort #12 am: 30 Oct 08, 10:03 »
Hallo Frey,

habe mich bezgl. der Reinigung von Autunit und Uranocircit etwas schlau gemacht...Laut meinem Ratgeber 'Mineralien reinigen,präparieren und aufbewahren' (übrigens ein wirklich empfehlenswertes Arbeitsbuch für den Sammler), sollten keine Alkalien verwendet werden, z.B. Glasreiniger, Natron- oder Kalilauge und kein Ammoniak.

Auch nicht zu empfehlen sind (schwache) Säuren, z.B. Ameisensäure, Essigsäure, Zitronensüre, etc., daher am besten wohl nur mit Wasser reinigen. Dazu möchte ich im selben Atemzug noch hinzufügen, dass Autonit und auch Uranocircit bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40% dehydrieren, wäre aber durch Eröhung der LF reversibel, falls das passiert sein sollte.

Gegen Ultraschall sind sie ebenfalls empfindlich.

Und last but not least, bitte Vorsicht walten lassen im Umgang mit den zwei Kollegen, die sind wegen ihrer Radiaktivität eher ungesund. Aber das ist für Dich sicher nichts Neues  ;)

Viel Glück, Merapi

Offline Frey

• *
« Antwort #13 am: 30 Oct 08, 10:18 »
Hallo Merapi,

wow, KLASSE! Vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Informationen! :D
Dann werde ich es wohl mal ganz vorsichtig mit Borstenpinsel und ggf. Wasser probieren.

Auch sehr interessant zu wissen, dass die Mineralien erst ab <40% Luftfeuchtigkeit in die Meta-Varianten uebergehen - ich dachte, das wuerde schon weit darueber passieren. Nun gut, aber die Stufen kommen sowieso in Modellbauvitrinen - auch, um das Radon etwas in Zaum zu halten und zumindest die Alpha- und ein wenig der Betapartikel abzuschirmen.

Nochmals vielen Dank an alle - echt super, was fuer Hilfestellungen man hier bekommt. 8)
Ich werde ueber die Ergebnisse berichten... ;)

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 30 Oct 08, 10:35 »
Hallo,

Zitat
Auch nicht zu empfehlen sind (schwache) Säuren, z.B. Ameisensäure, Essigsäure, Zitronensüre, etc., daher am besten wohl nur mit Wasser reinigen. Dazu möchte ich im selben Atemzug noch hinzufügen, dass Autonit und auch Uranocircit bei einer Luftfeuchtigkeit unter 40% dehydrieren, wäre aber durch Eröhung der LF reversibel, falls das passiert sein sollte.

Besser nicht. Richtig, im Wohnraumklima wanden sich Uranglimmer (ggf. innerhalb weniger Tage) unter Wasserverlust in Meta-Uranglimmer um. Im Gitter von Meta-Torbernit, Meta-Autunit Meta-Uranocircit ist die c-Achse deutlich verkürzt und die pseudomorphen Meta-Kristalle bauen sich als Folge innerlich aus einer Vielzahl kleiner Kristallite, durch Schrumpfungsrisse getrennt, auf. Durch die große Anzahl dieser Lichtreflektierenden Mikrorisse erscheint die Farbe deutlich blasser bei seidigem Glanz, diese Meta-Kristalle sind zudem trübe und nicht mehr durchsichtig.  Zwar ist die Dehydration reversibel jedoch heilen die Mikro-Risse bei Wasseraufnahme (also Rehydration) nicht aus. Die Kristalle bleiben trübe und können durch diesen (und weiteren) inneren Stress zu Pulver zerfallen (gefährlich, da lungengängiger Staub). Sie stellen dann eine Mehrfach-Pseudomorphose von z.B. Autunit nach Meta-Autunit nach Autunit dar. Uranglimmer sollte man folglich nicht feucht reinigen (oder wenn, dann nur einmal, bergfrisch nach der Bergung).

Gruß
Berthold

PS: Im Bild unten der gleiche Torbernit-x: links bergfrisch, rechts dehydriert
« Letzte Änderung: 30 Oct 08, 14:14 von berthold »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge