Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammlung "Technische Hochschule" Stuttgart
turmalin77:
Hallöchen,
ich habe in der aktuellen Ausgabe der "The Mineralogical Record" Sept-Okt 2008 einen Artikel mit Mineralienbildern aus der "Collection of the Technical High School, Stuttgart" entdeckt. Die Abbildungen sind aus dem Buch "Mineralkunde" (Stuttgart 1905-6) von Gustav Adolf Sauer.
Weiß jemand, wo die Sammlung dieser Technischen Hochschule abgeblieben ist? In der Sammlung des Mineralogischen Institutes der Universität Stuttgart sind diese Stufen nicht. Hat das Naturkundemuseum am Löwentor diese Sammlung vielleicht im Magazin?
Über Infos wäre ich sehr verbunden,
Glück auf,
Lars
Uwe Kolitsch:
Hi Lars,
vielleicht ist sie auch in einem Bombentrichter des 2. Weltkriegs zugrunde gegangen?
Am besten F. X. Schmidt vom Löwentor-Museum fragen, oder emer. Prof. Walenta.
turmalin77:
hi uwe,
werde ich nachfragen - besten dank für den tip,
glück auf,
lars
turmalin77:
Am Stuttgarter Naturkundemuseum "Am Löwentor" ist die Sammlung nicht.
Ich werde weiter nachforschen ...
Weitere Infos folgen,
Lars
giantcrystal:
Durchaus möglich, das die Sammlung, wie Uwe schon schreibt, 1944 das zeitliche gesegnet hat :
http://www.hft-stuttgart.de/Hochschule/wirueberuns/Geschichte/index_html/de#staatsbauschule
Allerdings fragt sich, ob die damalige "Staatsbauschule" = "Staatliche Ingenieurschule für Bauwesen" identisch ist mit der im Minrec angegebenen "Technical High School" ist...vielleicht gab es in Stuttgart ja seinerzeit mehrere Hochschulen ähnlichen Namens ?
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln